Straßensperre bald beendet:Freie Fahrt in Allershausen

Sanierungsarbeiten an der Glonnbrücke früher abgeschlossen

Aufatmen in Allershausen: Wie das Staatliche Bauamt Freising meldet, können die Sanierungsarbeiten an der Glonnbrücke sehr viel früher abgeschlossen werden, als erwartet. Voraussichtlich kann diese wichtige Verbindung im Verlauf der Staatsstraße 2054 bereits am 21. August wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die derzeitige Trennung der Süd- und Nordhälften der Gemeinde wäre damit vorzeitig beendet. Für Autos und Lastwagen ist dieses Nadelöhr die einzige Möglichkeit, innerhalb der Ortschaft den Fluss zu überqueren, Geschäftsleute aus Allershausen hatten wegen der eingeschränkten Erreichbarkeit bereits Umsatzeinbußen beklagt.

Ende Mai hatte das Bauamt mit den Instandsetzungsarbeiten an der Brücke in Allershausen begonnen - und ursprünglich damit gerechnet, dass sich diese gut 16 Wochen lang bis Mitte September hinziehen dürften. Doch: "Aufgrund der guten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten sowie der anhaltend guten Witterungsverhältnisse in den vergangenen Monaten jedoch früher abgeschlossen werden, heißt es jetzt in einer aktuellen Mitteilung aus dem Staatlichen Bauamt.

Zwar müssten in den kommenden Wochen noch Restarbeiten an und unter der Brücke durchgeführt werden, auch die Spartenverlegungen seien noch nicht ganz abgeschlossen. Deshalb sei noch mit einer zeitweisen Einengung der Fahrbahnen zu rechnen. Bis zur endgültigen Baufertigstellung im September könne der Autoverkehr die Brücke von der kommenden Woche an jedoch wieder "zweispurig und damit unbehindert" nutzen. Lediglich der westliche Fußweg stehe erst mit der endgültigen Baufertigstellung im September wieder zur Verfügung.

© SZ vom 16.08.2018 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: