Straße und Kanal werden erneuert:Größere Behinderungen

In der Gemeinde Wolfersdorf stehen Bauarbeiten an

Von Katharina Aurich, Wolfersdorf

Die Wolfersdorfer müssen sich bis zum Jahresende auf Verkehrsbehinderungen einstellen, denn die Gemeinde baut die Verbindungsstraße zwischen Unterhaindlfing und Billingsdorf aus und erneuert den Abwasserkanal und die Wasserleitung unter der Berghaselbacher Straße in Wolfersdorf. Bei diesen umfangreichen Arbeiten müssten Straßenabschnitte teilweise komplett gesperrt werden, die Mitarbeiter der beteiligten Firmen seien aber immer für Fragen der Anwohner ansprechbar, um allzu große Beeinträchtigungen zu vermeiden, versicherte Bürgermeister Sebastian Mair am Donnerstagabend während einer Informationsveranstaltung im Feuerwehrhaus.

Um die 50 Bürgerinnen und Bürger ließen sich von Bautechniker Heinz Hoferer sowie den beiden Ingenieuren Thomas Korbel und Stefan Schiller, Mitarbeiter des beauftragten Ingenieurbüros, die Planungen vorstellen. Die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße werde in zwei Abschnitten erfolgen, so dass die Ortschaft Ruhpalzing, die zwischen Unterhaindlfing und Billingsdorf liegt, nicht komplett abgeschnitten werde, sondern zumindest immer von einer Richtung aus erreicht werden könne. Der Durchgangsverkehr werde großräumig umgeleitet, versicherte der Wolfersdorfer Bürgermeister weiter.

Ungefähr zweieinhalb Monate sind für die komplette Erneuerung der Fahrbahn eingeplant, die rund 1,2 Millionen Euro kosten wird. Immerhin 655 000 Euro erhält die Gemeinde als staatlichen Zuschuss. Die Bürger bekommen nicht nur eine runderneuerte Straße, sondern von der Kreisstraße aus wird bis nach Unterhaindlfing auch ein Gehweg gebaut.

Die zweite große Baustelle entsteht vermutlich schon im April in der Berghaselbacher Straße in Wolfersdorf. Dort werden der Abwasserkanal und die Wasserleitungen erneuert, denn die Kuhlen und Einsenkungen im Boden entlang des Leitungsverlaufs zeigen selbst dem Laien, dass es im Untergrund Probleme gibt. Der Kanal bekommt auch einen größeren Durchmesser, damit das Regenwasser aus der Garten- und Rosenstraße besser abfließen kann. Bis Dezember sollen die Bauarbeiten fertig sein. Da ein langer Abschnitt der Leitungen unter Feldern und Äcker liegt, würden die Anlieger nicht die ganze Bauzeit über gestört, beschrieb Bürgermeister Mair. Im nächsten Jahr solle dann auch die Berghaselbacher Straße saniert werden.

Die Erneuerungen der Leitungen erfolge in Abschnitten, so dass die Anlieger ihre Grundstücke erreichen. Es könne jedoch passieren, dass dies einmal eine kurze Zeit lang nicht möglich sein werde. Dafür seien der Bauleiter und Mitarbeiter der Baufirmen jedoch jeder Zeit ansprechbar, um Lösungen zu finden, versicherte Sebastian Mair, der die Bürger um Verständnis bat.

Natürlich wollten die Zuhörer auch wissen, welche Kosten nun auf sie zukämen. Die Straßenausbaubeitragssatzung sei vom Tisch, so Mair, aber an dem Bau des neuen Abwasserkanals und der Wasserleitung müssten sich die Bürger vermutlich über eine Gebührenerhöhung beteiligen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: