Start in den Karneval:Jugendstil bei der Freisinger Narrhalla

Die 12-Jährige Alina I. und der 17-Jährige Mike I. regieren in der nur fünf Wochen langen Faschingssaison

Franz Vogl

"Verrückt verrückt", lautet das Motto der Freisinger Narrhalla und bei der Vorstellung des Faschingsprinzenpaares meinten die beiden neuen Präsidenten des Faschingsvereins auch, "dass es schon ein bisschen verrückt ist, was wir heuer probieren, wenn wir so auf die Jugend setzen". Marcus Senger und Alexander Podolinsky sind selbst erst Mitte 20 und für den Fasching 2012 präsentieren sie ein Teenie-Prinzenpaar mit Alina I. (12 Jahre) und Mike I. (17).

Eine Kindergarde, Teenies der Narrhalla und eine aus acht jungen Frauen bestehende Garde soll das für nur fünf Wochen regierende junge Regentenpaar unterstützen. "Wir befinden uns in einem Übergangsjahr und versuchen zunächst in Tritt zu kommen", begründen die neuen Präsidenten den eingeschlagenen Weg. Es habe zwar Interessenten für ein "großes" Prinzenpaar gegeben, aber der Aufwand sei diesen dann doch für den kurzen Fasching zu groß gewesen. Die Besetzung der Garden habe dagegen schon früh festgestanden. In Alina Neumeir aus Mauern, die bereits langjährige Erfahrung in Kindergarden gesammelt hat, habe es zwar eine heiße Kandidatin für das Kinderprinzenpaar gegeben, aber ihr Partner habe es am Ende mit der Angst zu tun bekommen und sei noch abgesprungen. Da habe Freising kurzzeitig sogar eine Saison ohne jedes Prinzenpaar gedroht.

Richtig verrückt und genau zu unserem Motto passend lief dann die Prinzen-Findung ab", erzählt Kindergardenbetreuerin Susi Leitl. Die Narrhalla hat sich heuer wieder intensiv für die tänzerische Vorbereitung mit der Tanzschule TWS Move und dessen neuen Chef Jonathan Bartek zusammengeschlossen. Der TWS-Leiter war es dann, der einen geeigneten Prinzen präsentierte. Meryl Pollard hat gerade seine Ausbildung zum Tanzlehrer begonnen und wurde kurzfristig überredet, sich auf die Rolle eines Faschingsprinzen einzulassen. "Ich bin zwar bisher noch nie auf einem Narrhalla-Ball gewesen, aber meine große Leidenschaft ist das Tanzen und darauf kommt es ja im Fasching an", erklärt er.

Der aus den USA stammende Teenie-Prinz hat dank seines Vaters, der Jazzmusiker ist, auch Musik im Blut und freut sich schon auf das Training mit seiner Prinzessin. Gar keine Angst kennt Alina I., die tanzbegeisterte Eltern und Großeltern hat. Sie ist musikalisch begabt und spielt Querflöte. Cordula Hagn wird mit den Beiden den Prinzenwalzer einstudieren. Das Showprogramm soll mit der Teenie-Gruppe absolviert werden. Da dürfte Mike I., der seit Jahren als Breakdancer auftritt, seine Stärken ausspielen können. Für die heiße Mitternachtsshow sind dann die von Jonny Bartek trainierten Gardemädels zuständig.

Noch eine Änderung gibt es: 2012 wird beim Bärenorden eine Pause eingelegt, "aber nicht, weil wir keinen Kandidaten gefunden haben, sondern weil wir uns auf dem Ball der Stadt Freising eine andere Überraschung vorgenommen haben", stellt Präsident Senger fest. Am Samstag beim traditionellen Aufwiegen um 11.11 Uhr auf dem Freisinger Marienplatz können die Bürger schon einmal Kontakt mit der neuen Narrhalla und dem Prinzenpaar aufnehmen, auch OB Thalhammer hat sein Erscheinen angekündigt. Um 18 Uhr findet dann im Seniorenzentrum an der Rotkreuzstraße die Proklamation statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: