Start im September:"Nette Toilette"

Neufahrns Gastronomen beteiligen sich an bundesweiter Aktion

Schon im September bekommt Neufahrn die "Nette Toilette". So nennt sich eine deutschlandweite Aktion mit dem Ziel, dass Toiletten in Lokalen auch von Nicht-Gästen kostenlos benutzt werden dürfen. Die entsprechenden Lokale werden mit Aufklebern gekennzeichnet. Außerdem werden Flyer mit allen Standorten herausgegeben, und es gibt eine App für Smartphones. Die Gastronomen bekommen als Anreiz für ihre Beteiligung monatlich 30 Euro Aufwandsentschädigung von der Gemeinde. Der Gemeinderat hat schon grünes Licht gegeben.

Auf ein erstes Anschreiben waren auch viele positive Reaktionen aus der Gastronomie gekommen. Bei der Aktion "Nette Toilette" wollen folgende Lokale mitmachen: Ätna, Bratpfandl, "Der Grieche" am Freizeitpark, Hotel Gumberger, "Le Vespe", Müller-Höflinger-Filiale am Bahnhof, Müller-Höflinger Filiale am Ahornweg, "Onassis" und "San Marco". Auch das Rathaus selbst will eine "Nette Toilette" bieten.

Nach einer ersten Anlaufzeit will die Gemeinde prüfen, ob es die öffentliche Toilette in der "Alten Halle" dann überhaupt noch braucht. Zuletzt wurde sie wiederholt durch Vandalismus beschädigt und musste immer repariert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: