Stände und Vorträge :Gesundheitsmesse noch vielfältiger

Stände und Vorträge : Den Gesundheitstag in Eching hat VHS-Leiterin Doris Fähr bereits zwei Mal organisiert.

Den Gesundheitstag in Eching hat VHS-Leiterin Doris Fähr bereits zwei Mal organisiert.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die vier Volkshochschulen im Landkreis-Süden wollen bei der Veranstaltung im Februar eng zusammenarbeiten

Von Alexandra Vettori

Vor zwei Jahren war die Gesundheitsmesse der Echinger Volkshochschule bereits ein Publikumsmagnet, zuletzt musste Leiterin Doris Fähr Interessenten sogar vertrösten. Jetzt steht das Datum für die nächste Gesundheitsmesse: Sie wird am Sonntag, 2. Februar 2019, stattfinden und sie soll noch größer und bunter werden. Denn diesmal wollen die Volkshochschulen im Süden des Landkreises gemeinsam für die Veranstaltung im Echinger Bürgerhaus mobilisieren. Wer einen Stand haben, einen Vortrag halten oder etwas zum Rahmenprogramm beitragen möchte, der sollte sich möglichst bald bei der Echinger Volkshochschule melden.

Edelsteine, levitiertes Wasser, Naturheilkunde, traditionelle chinesische Medizin, aber auch Vorträge zu Betreuung und Pflege, zu geistiger Fitness im Alter, Informationen über Angebote der Vereine und vieles mehr gehörten bei diesen Veranstaltungen bisher zum Programm. "Wir hatten volles Haus, und zwar den ganzen Tag über", erinnert sich die Echinger VHS-Leiterin, wie viele Besucher genau da waren, weiß sie aber nicht, "ich habe niemanden, der sie für mich zählen würde", erklärt sie mit einem Lächeln.

Dafür weiß sie schon, wer den Hauptvortrag im Rahmenprogramm halten wird, der Arzt Klaus Tiedemann, der schon bei der jüngsten Gesundheitsmesse vor zwei Jahren gesprochen hat. Auch der Hauptpartner ist mit der AOK derselbe geblieben. "Es ist ein interessantes Format", sagt Doris Fähr, die den Gesundheitstag in Eching bereits zwei Mal organisiert hat.

Im Zentrum stehen die Messestände, an denen alles rund um das Thema Gesundheit zu haben ist. Dazu gibt es den ganzen Tag über Vorträge, gehalten von Ärzten, Heilpraktikern, Apothekern und Kursleitern der Volkshochschulen. Gerade hier erwartet sich Fähr durch die Kooperation der Volkshochschulen von Hallbergmoos, Neufahrn, Eching und Fahrenzhausen im nächsten Jahr noch deutlich mehr Vielfalt. Am Rahmenprogramm der Gesundheitsmesse arbeitet Doris Fähr derzeit noch, einige Vereine haben schon ihre Mitwirkung angekündigt. Vor zwei Jahren war auch der Freisinger Breakdance-Weltmeister Benedikt Mordstein mit einem Auftritt dabei. "Es wird auf jeden Fall auch beim nächsten Mal ein sehr buntes Programm", verspricht Fähr. In den beiden Seminarräumen des Bürgerhauses werden Kursleiter der Volkshochschulen auch Schnupper-Workshops veranstalten. Wer sich für einen Messestand interessiert, der kann bei der Echinger VHS unter der Telefonnummer 0 89/319 18 15 oder per E-Mail unter office@vhs-eching.de nachfragen. Die Kosten richten sich nach der Größe des Standes.

Die gemeinsam bestückte Gesundheitsmesse wird die erste sichtbare Auswirkung der verstärkten Kooperation der Volkshochschulen im südlichen Landkreis Freising sein. Das nämlich haben sich die Leiterinnen überlegt. "Wir wollen mehr Austausch", sagt Doris Fähr, wie genau der aussehen solle, "da sind wir noch am Überlegen und Sprechen." Zwar seien die Teilnehmerzahlen überall erfreulich, doch werde die Arbeit auch immer umfangreicher. Seien es erforderliche Zertifikate, das Qualitätsmanagement oder steigende Verwaltungsaufgaben, etwa durch Datenschutz - "da können wir uns vielleicht einiges gemeinsam leichter machen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: