Staatsstraße gesperrt:Kapelle bei Inkofen droht einzustürzen

Die kleine, denkmalgeschützte Kapelle direkt an der Staatsstraße in Inkofen ist einsturzgefährdet, nachdem ein Autofahrer sie Ende Oktober gerammt hatte. Deshalb ist die Staatsstraße vom zuständigen staatlichen Bauamt in Freising gesperrt worden. Noch ist unklar, wie es weiter geht, denn die privaten Eigentümer und das Denkmalschutzamt müssen sich einigen, ob die Kapelle abgerissen oder saniert wird.

Die Gemeinde habe darauf keinen Einfluss, versuche jedoch zu vermitteln und unterstütze die beteiligten Parteien, eine Lösung zu finden, erklärt Bürgermeister Anton Geier. Ein Abriss komme nicht in Frage, die Kapelle müsse denkmalgerecht wiederhergestellt werden, macht Kreisbaumeisterin Antonia Seubert deutlich. Demnächst werde ein Statiker das beschädigte Bauwerk begutachten und Sanierungsmaßnahmen vorschlagen.

Solange die Kapelle nicht verkehrssicher sei, bleibe die Staatsstraße gesperrt. Zeitlich gebe es kein Limit für eine derartige Maßnahme, erklärt Carola Hetzenecker vom Staatlichen Bauamt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: