Süddeutsche Zeitung

Erweiterung:Neuer Lagerkeller erhöht den Bierausstoß

Mit dem ersten Spatenstich bringt die Staatsbrauerei Weihenstephan das Neubau-Projekt am Weihenstephaner Berg auf den Weg.

Von Helene Schaarschmidt, Freising

Die Staatsbrauerei Weihenstephan baut am Weihenstephaner Berg einen neuen Bierkeller. Am Freitag fand der symbolische erste Spatenstich für das Projekt statt. Wegen der hohen Nachfrage nach untergärigem Bier sei die Brauerei bereits im vergangenen Jahr fast an ihre Kapazitätsgrenze gekommen, erklärten Brauerei-Chef Josef Schrädler und der Technische Leiter Tobias Zollo. Dieses gäre im Schnitt doppelt solange wie obergäriges Bier. Die hohe Nachfrage stelle die Brauerei vor neue Herausforderungen. Vertrieben werden die Biere aus Weihenstephan weltweit in über 55 Ländern.

Mit dem Bau des Kombikellers, der insgesamt 24 neuen Tanks mit einem Fassungsvolumen von 680 bis 1040 Hektolitern Platz bietet, schaffe man zusätzliche Kapazitäten. "So können wir effizienter planen und organisieren", sagte Zollo. Mit Fertigstellung des Kombikellers könne der Jahresausstoß der Brauerei von 450 000 auf 650 000 Hektoliter erhöht werden.

Für die Übergangszeit werden mobile Drucktanks aufgestellt

Zusätzlich werden die Gär- und Lagerkeller erweitert, welche sowohl für unter- als auch obergäriges Bier genutzt werden. Im Zuge dessen wird nun auch der alte Drucktankkellerbereich aus den 1970er Jahren ersetzt. Bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes musste das Team um Zollo kreativ sein: Insgesamt acht mobile Drucktanks mit einem Fassungsvolumen von 240 Hektolitern wurden in der Ladenstraße aufgestellt, um die Produktion übergangsweise erhöhen zu können.

Im Herbst 2023 ist der Einbau der Tanks geplant, im Frühjahr 2024 soll dann die Verrohrung fertiggestellt werden. Die Kosten für den Bau betragen 9,5 Millionen Euro. Eröffnet werden soll er voraussichtlich am 23. April 2024, dem Tag des Bieres.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5771124
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/AARH/psc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.