Sportverein:VfB Hallbergmoos sucht neuen Vorsitzenden

Der VfB Hallbergmoos sucht einen neuen Vorsitzenden

Der VfB Hallbergmoos (rote Trikots) beim Fußball-Landesliga-Derby gegen den SE Freising im Oktober 2017. Seit Weihnachten hat der Verein keinen Vorsitzenden mehr.

(Foto: lukasbarth.com)

Der VfB hat 2000 Mitglieder, doch bereits seit Weihnachten 2017 ist das Amt des Vorsitzenden nicht besetzt.

Von Alexandra Vettori, Hallbergmoos

Noch immer ist der VfB Hallbergmoos, mit fast 2000 Mitgliedern der größte Verein in der Gemeinde, auf der Suche nach einem Vorsitzenden. Kurz vor Weihnachten ist der langjährige Vorsitzende Werner Schwirtz zurückgetreten, warum, darüber wollte er öffentlich keine Angaben machen.

Eigentlich war nun für 12. März die Jahreshauptversammlung angesetzt, bei der ein neuer Vorsitzender gewählt werden sollte. Den Termin hat man aber gestrichen, nachdem sich immer noch kein Nachfolger für Schwirtz gefunden hat. "Das hat dann einfach keinen Sinn", erklärte Michaela Reitmeyer, die Dritte Vorsitzende des Vereins, die zusammen mit dem Zweiten Vorsitzenden, Sepp Troidl, derzeit die kommissarische Leitung des VfB Hallbergmoos inne hat. Einen neuen Termin für die Jahreshauptversammlung konnte Michaela Reitmeyer noch nicht nennen, sie zeigte sich aber hoffnungsvoll, dass bald ein neuer Vorsitzender gefunden werde. "Die Gespräche laufen, wir sind fleißig am Suchen", so die Dritte Vorsitzende.

1950 wurde der VfB Hallbergmoos gegründet. Zum Verein gehören zehn verschiedene Abteilungen

Aufmerksam verfolgt wird die Suche nach einem neuen Vereinsvorsitzenden auch vom Sportreferenten des Gemeinderats, Heinrich Lemer, gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. Lemer war in den Jahren von 1984 bis 1992 Erster Vorsitzender des VfB Hallbergmoos, weshalb auch bei ihm schon angefragt wurde, ob er noch einmal antreten würde. Lemer aber hat mehrfach erklärt, auch gegenüber der Freisinger SZ, für den Posten nicht zur Verfügung zu stehen. Unter anderem begründete er das mit seinem Amt als Sportreferent, das eine gewisse Neutralität voraussetze. Allerdings sagte auch Lemer, "ich bin durchaus optimistisch, dass der VfB Hallbergmoos bald einen neuen Vorsitzenden bekommt".

Zum Gesamtverein VfB Hallbergmoos gehören mittlerweile zehn Abteilungen mit insgesamt knapp 2000 Mitgliedern, von denen 90 Prozent aus der Gemeinde kommen. Gegründet wurde der VfB im Jahr 1950.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: