SPD-Landesliste für die Bundestagswahl:Gute Platzierung für Andreas Mehltretter

SPD-Landesliste für die Bundestagswahl: Bei der Kommunalwahl im März 2020 wurde Andreas Mehltretter in den Freisinger Stadtrat gewählt. Dort ist er Referent für Wirtschaft und Digitalisierung. In München hat er Volkswirtschaftslehre im Bachelor studiert.

Bei der Kommunalwahl im März 2020 wurde Andreas Mehltretter in den Freisinger Stadtrat gewählt. Dort ist er Referent für Wirtschaft und Digitalisierung. In München hat er Volkswirtschaftslehre im Bachelor studiert.

(Foto: Marco Einfeldt)

Der Freisinger SPD-Stadtrat landet auf Platz 15 und rechnet sich gute Chancen aus, damit in den Bundestag einzuziehen

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Der Freisinger SPD-Stadtrat Andreas Mehltretter wurde bei der Landesvertreterversammlung der Bayern SPD am Samstag in Schwabach auf Platz 15 der Landesliste für die Bundestagswahl im September gewählt. Damit rechne er sich gute Chancen aus, über die Liste in den Bundestag einzuziehen, sagte Mehltretter am Sonntag in einer Presseerklärung: "Insbesondere das letzte Jahr in der Pandemie hat deutlich gezeigt, dass es einen Unterschied macht, dass Sozialdemokraten mitregieren. Unter der aktuellen Regierung mit der Union sind aber nur Feuerwehreinsätze möglich, die das schlimmste verhindern. Ich will dazu beitragen, dass wir das System grundsätzlich gerechter gestalten, zum Beispiel mit einer Grundsicherung, die ihren Namen verdient, und einer Politik, die Fortschritt vorantreibt. Dafür ist so ein aussichtsreicher Platz natürlich ein zusätzlicher Motivationsschub, heißt es weiter. Schon lange war kein Kandidat der SPD im Bundeswahlkreis 214 Freising mehr so weit vorne auf der Liste. Für Alina Graf, stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD, ist das "auch ein Zeichen für die gute und engagierte Arbeit, die Andreas Mehltretter sowohl im Landesvorstand als auch bei im Kreis geleistet hat. Glückwünsche kamen auch von der Freisinger SPD-Vorsitzenden Teresa Degelmann, die auch Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Oberbayern SPD ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: