Spaß und Abwechslung in Freising:Ritt auf dem Besensimulator

Spaß und Abwechslung in Freising: Die Schlauchbootfahrten sowie die Zelt- und Ferienlager könnten in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Schlauchbootfahrten sowie die Zelt- und Ferienlager könnten in diesem Jahr nicht stattfinden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Stadt bietet ein Sommerferienprogramm an, das im Zeichen der Hygienevorschriften von Corona steht. Im Sebaldhaus öffnet eine Zauberschule

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Die Stadt Freising hat ein Programm für die Sommerferien unter Corona-Bedingungen erarbeitet. Unter Einhaltung aller derzeit gültigen Auflagen und Hygienegebote könne die Stadtjugendpflege Freising mit ihrem Ferienprogramm auch in diesem ungewöhnlichen Jahr Spaß und Abwechslung in den Sommerferien anbieten, heißt es in einer entsprechenden Verlautbarung der Stadt Freising. Die Anmeldung erfolgt vom 3. bis 6. Juli ausnahmsweise ausschließlich online über ein Losverfahren. Kinder aus dem Landkreis Freising könnten heuer nicht teilnehmen.

Schon seit längerem würde das Team der Stadtjugendpflege intensiv daran arbeiten, ein abwechslungsreiches und spannendes Sommerferienprogramm auf die Beine zu stellen, so die Stadt Freising. Wegen der aktuellen Situation seien die Aktivitäten nicht ganz so umfangreich wie gewohnt: Die Angebote am Tollhaus, die Schlauchbootfahrten sowie die Zelt- und Ferienlager könnten nicht stattfinden. Eine ganz wichtige Rolle werden in diesem Jahr Abstandsregeln, Händewaschen und Mundschutz spielen. Wegen der geltenden Hygienevorschriften müsse die Teilnehmerzahl für die Unternehmungen darum stark reduziert werden, eine Anmeldung sei deshalb nur für Kinder aus der Stadt Freising möglich. Alle Veranstaltungen seien unter Vorbehalt geplant und müssten unter Umständen kurzfristig abgesagt werden: Mit Änderungen und Anpassungen an die aktuelle Lage sei also gegebenenfalls zu rechnen.

Eine Anmeldung ist in diesem Jahr nur für Kinder aus der Stadt Freising möglich

Zum ersten Mal wird die Anmeldung zum Ferienprogramm online stattfinden unter https://www.freising.de/leben-wohnen/jugend/ferienprogramm; zum Anmelden sind ein Internetzugang (Smartphone, PC ...) und eine E-Mail-Adresse der Eltern erforderlich. Freigeschaltet wird das Anmeldeprogramm am Freitag, 3. Juli, um 15 Uhr. "Eine vorherige Anmeldung ist weder per E-Mail noch persönlich möglich. Sollten Eltern Unterstützung benötigen, kann man sich an das Büro der Stadtjugendpflege wenden", heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter.

Die Platzvergabe erfolgt im Zeitraum vom 3. bis 6. Juli über ein Losverfahren des Onlineprogramms: Anmeldungen sind chancengleich in diesem gesamten Zeitraum möglich. Zusagen, für welches Angebot die Kinder einen Platz erhalten haben, werden am Dienstag, 7. Juli, per Mail verschickt. Vom 7. Juli an können die Angebote direkt gebucht werden. Über alle weiteren Anmeldemodalitäten wird direkt bei der Onlineanmeldung informiert.

Das Programm steht zum Einlesen, Planen und Freuen von sofort an im Internet bereit unter https://www.freising.de/leben-wohnen/jugend/ferienprogramm. Unter dieser Adresse sind auch die zugehörigen Hygienekonzepte zu finden.

Das Programm soll Spaß machen und für richtig schöne Ferien sorgen mit abwechslungsreichen Tagesausflügen, vielerlei Kursen und interessanten Einzelveranstaltungen. Sechs- bis siebenjährige Buben und Mädchen dürfen sich wieder über abwechslungsreiche "Ferien in der Gärtnerei" und "Ferien im Wald" freuen

Auch der Abenteuerspielplatz am Sebaldhaus öffnet seine Pforten, aufgrund der aktuellen Situation allerdings etwas anders als gewohnt. Der Besuch am Sebaldhaus ist immer nur wochenweise und in diesem Jahr nur für "Stadtkinder" buchbar. Die "Zauberschule Sebaldstein" richtet sich als ungewöhnliche Zauberschule für außergewöhnliche Kinder mit ihrem magischen Programm an Acht- bis 14-Jährige. Ob Besenflugschein oder Wahrsagen, Hexenkräuterkunde oder Zauberstabschnitzen: Für einen spannenden Stundenplan ist gesorgt. In der Geheimnisgasse warten Zauberutensilien, in der Gruselgasse unheimliche Überraschungen. Unter der Flüsterweide können die Zauberlehrlinge aber auch einfach am Feuer sitzen und grillen. Geboten werden der Ritt auf dem Besensimulator, Abenteuer im Dunkelwald und ein Tag der offenen Zaubertür.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: