Sommerfestival in Moosburg:Bühne frei auf dem "Plan"

Haindling

Weltmusik von Haindling ist am Sonntag auf dem "Plan" zu hören.

(Foto: Günther Reger)

Open-Air-Veranstaltung bietet an drei Wochenenden Kino, Kabarett und Musik

Von Alexander Kappen, Moosburg

Rudolf Heinz, Vorsitzender des Vereins "Kultur Moosburg", wirkte recht entspannt und zufrieden. Er schaue gerade aus seinem Bürofenster und sehe, wie die Bühne auf dem "Plan" ausgeklappt werde. "Die Vorbereitungen laufen perfekt, wir liegen absolut im Zeitplan", sagte Heinz am Donnerstagvormittag, eineinhalb Tage vor dem Auftakt des zweiten Moosburger Sommerfestivals. Dieses wird an diesem Freitag um 20 Uhr mit dem Konzert "Hollywood erklingt" des Moosburger Kammerorchesters eröffnet.

Am Samstag und Sonntag folgen jeweils um 20 Uhr die Auftritte des Kabarettisten Helmut Schleich und der Kultband Haindling. Fortgesetzt wird das Open-Air-Festival am Wochenende, 9. bis 11. August, mit einer Mischung aus Musik, Volkstanz und Kinderprogramm, wenn die Münchner Swing Summit Big Band, die Dellnhauser Musikanten und Tanzmeisterin Katharina Mayer sowie Donikkl und der Clown Toni Toss das Programm gestalten. Zum Abschluss folgt das Open-Air-Kinowochenende vom 16. bis zum 18. August mit den Filmen "Pulp Fiction", "Die Unglaublichen 2" und "Skyfall".

Was das Wetter angeht, sind die Veranstalter vom Kultur-Verein optimistisch. "Für Freitag schaut es gut aus, am Wochenende kann es halt immer mal sein, dass ein Gewitter durchzieht", sagt Heinz. Aber an den Ausweichspielort, die Stadthalle, werde man nicht umziehen: "Das erste Wochenende ist auf jeden Fall eine Open-Air-Veranstaltung." Die Organisatoren sind gut vorbereitet. Die Kirche gleich nebenan wird, wie schon bei der ersten Auflage des Sommerfestivals vor zwei Jahren, geöffnet sein. Wenn ein Gewitter aufzieht, wird das Programm unterbrochen und die Besucher können sich im Kastulusmünster unterstellen - eine etwas andere Art von Kirchenasyl. "Wenn es nur regnet, spielen wir ohne Unterbrechung weiter", kündigt Heinz an. Ausnahme ist das Konzert des Kammerorchesters, weil dessen Instrumente nicht nass werden dürfen. Dafür sind bis Donnerstagvormittag bereits mehr als 400 Tickets verkauft worden. "Vor zwei Jahren waren es 200", so Heinz.

Generell liege man beim Kartenvorverkauf "weit über unseren Erwartungen". Für Haindling waren am Donnerstag bereits 1100 Karten vergriffen. "Wir sind also fast ausverkauft", sagte Heinz, der Kurzentschlossenen dennoch Hoffnung machen konnte: "Wir haben eine zusätzliche Tribüne für 122 Leute besorgt." Die Tickets für diese Tribüne werden an der Abendkasse verkauft. Überhaupt gibt es für alle Veranstaltungen des Festivals noch Karten an der Abendkasse - auch für den Auftritt von Helmut Schleich, bei dem die Veranstalter mit rund 400 Besuchern rechnen. Damit das Festival übrigens nicht durch Verkehrslärm gestört wird, sind für die Zeit der Auftritte der Stadtplatz und die Herrnstraße gesperrt.

Infos zum Moosburger Sommerfestival gibt es unter der Internetadresse www.kultur-moosburg.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: