Söder in Moosburg:Bunter Protest von "Aufgemuckt"

Die Bürgerinitiativen machen lautstark deutlich, dass die Startbahn für sie sehr wohl ein Thema ist, doch der Ministerpräsident geht mit keiner Silbe darauf ein.

Von Kerstin Vogel

11 Bilder

-

Quelle: Marco Einfeldt

1 / 11

Der Grünen-Landtagsabgeordnete Christian Magerl hat die Startbahngegner als einer der ersten Redner auf den Abend eingestimmt. Seine Botschaft: "Wir sind die eigentlichen Bewahrer der Heimat", rief er Richtung CSU im Festzelt: "Die da drüben sind die Betonierer."

-

Quelle: Marco Einfeldt

2 / 11

Mit Transparenten, Musik und Trillerpfeifen erwarten die Demonstranten des Aktionsbündnisses "Aufgemuckt" die Ankunft von Ministerpräsident Markus Söder im Moosburger Herbstschau-Zelt.

-

Quelle: Marco Einfeldt

3 / 11

Günter Janovsky trägt mit seiner Band zur Festivalstimmung auf dem Viehmarktplatz bei.

-

Quelle: Marco Einfeldt

4 / 11

Mit großen Transparenten machen die Startbahngegner deutlich, dass das Thema Flughafenausbau - anders als von Söder proklamiert - sehr wohl ein Thema im Landtagswahlkampf ist.

-

Quelle: Marco Einfeldt

5 / 11

Neben den alten Recken von "Aufgemuckt" und "Plane Stupid" haben sich auch junge Leute eingefunden, die wie Lena Zehetbauer klar Position gegen die Startbahn beziehen.

-

Quelle: Marco Einfeldt

6 / 11

Während sie auf Markus Söders Auftritt warten, vertreiben sich die Demonstranten draußen die Zeit mit Gesang. Aufgemuckt-Sprecherin Helga Stieglmeier und Erich Hack wagen sogar ein Tänzchen.

-

Quelle: Marco Einfeldt

7 / 11

Zur Begrüßung eilt ein "Söder-Team" dem ankommenden Ministerpräsidenten entgegen - und erntet Pfiffe von den Demonstranten.

-

Quelle: Marco Einfeldt

8 / 11

Vorbei an mehreren hundert lautstark singenden Startbahngegnern wird Ministerpräsident Markus Söder schließlich ins Moosburger Festzelt geleitet.

-

Quelle: Marco Einfeldt

9 / 11

Die CSU-Prominenz aus dem Landkreis Freising feiert den Ministerpräsidenten im gut besuchten Festzelt der Moosburger Herbstschau.

-

Quelle: Marco Einfeldt

10 / 11

Anfangs versuchen Demonstranten die Kundgebung im Zelt noch von außen zu stören, sie werden jedoch schnell von der Polizei vertrieben.

-

Quelle: Marco Einfeldt

11 / 11

Vor seinem Auftritt hat sich Markus Söder im Beisein von Bürgermeisterin Anita Meinelt ins Goldene Buch der Stadt Moosburg eingetragen. Florian Herrmann, Simon Schindlmayr und Erich Irlstorfer (hinten von links) haben den Vorgang überwacht.

© sz.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: