Sechs Führerscheine eingezogen:Narren am Steuer

Fastnacht und Alkohol

Im Fasching hat die Freisinger Polizei wie schon in den Vorjahren ihre Alkoholkontrollen verstärkt.

(Foto: Patrick Seeger/dpa)

Polizei erwischt im Fasching Alkoholsünder, auch Radfahrer sind darunter

Die Freisinger Polizei hat in der Faschingszeit wieder verstärkt Autofahrer kontrolliert. Die Beamten stoppten insgesamt 395 Verkehrsteilnehmer, für 16 von ihnen hatte dies Folgen. Insgesamt beschlagnahmte die Polizei in den vergangenen Wochen sechs Führerscheine. Sechs Personen hatten sehr viel mehr getrunken als erlaubt, sie hatten zum Teil deutlich über 1,1 Promille und müssen auf ihre Fahrerlaubnis nun längere Zeit verzichten. Außerdem erhalten sie eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Spitzenreiter waren zwei Radfahrer: Ein 39-Jähriger aus Freising war mit 2,6 Promille unterwegs, ein 20-Jähriger mit 1,93. Platz drei des Negativ-Rankings belegte ein 45-jähriger Autofahrer mit 1,92 Promille, gefolgt von einem 21-jährigen Fahranfänger mit 1,21. Ein 53-Jähriger hatte sich mit 1,18 Promille ans Steuer gesetzt, eine 26-jährige Frau aus Freising mit 1,16 Promille.

Fünf weitere Verkehrsteilnehmer, bei denen Alkoholwerte zwischen 0,52 und 0,86 Promille festgestellt wurden, müssen mit einem Fahrverbot zu einem späteren Zeitpunkt und 500 Euro Geldbuße mit vier Punkten rechnen. Zwei Autofahrer standen unter Drogeneinfluss. Ob den beiden ein Fahrverbot von einem Monat oder aber sogar ein längerfristiger Führerscheinentzug bevorsteht, ist nach Polizeiangaben vom Ergebnis der toxikologischen Gutachten abhängig, die in Auftrag gegeben wurden.

Die Polizei musste zudem zwei Verkehrsunfälle aufnehmen, bei denen Alkohol im Spiel war. Am Freitag, 17. Februar, rammte eine 39-jährige Freisingerin gegen 13.30 Uhr in der Hallbergmooser Straße in Attaching mit ihrem Wagen eine Leitplanke - der Alkotest ergab einen Wert von 1,69 Promille, was erklärt, warum die Frau so unsicher unterwegs war.

Zu einem weiteren Unfall kam es am vorletzten Dienstag auf der Bundesstraße 301 bei Zolling. Eine 31-jährige Autofahrerin, die laut Polizeibericht offenkundig ebenfalls erheblich unter Alkoholeinfluss stand, kollidierte beim Linksabbiegen mit einem entgegenkommenden Wagen. Die Unfallverursacherin verweigerte einen Atemalkoholtest, wie die Polizei mitteilt. Das Ergebnis der Blutentnahme steht noch aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: