Schwerer Unfall bei Massenhausen:43-jährige Frau stirbt bei Frontalzusammenstoß

Aus ungeklärter Ursache war die Frau am Montagabend in den Gegenverkehr geraten und mit ihrem Kleinwagen frontal gegen eine schwere Limousine geprallt. Reanimationsversuche waren erfolglos.

Von Birgit Goormann-Prugger

Eine 43-jährige Frau ist am Montagabend bei einem Unfall tödlich verletzt worden. Die Frau war auf der Staatsstraße 2341 von Neufahrn in Richtung Massenhausen unterwegs. 800 Meter nach der Autobahnbrücke kam sie in einer lang gezogenen Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache auf den Gegenfahrstreifen. Dort stieß sie mit ihrem Kleinwagen frontal mit einer entgegenkommenden schweren Limousine zusammen, die ein 32-Jähriger lenkte. Bei dem Zusammenprall wurde die Fahrgastzelle des Kleinwagens erheblich gestaucht und die Unfallverursacherin darin eingeklemmt.

Die mit 40 Einsatzkräften angerückte Neufahrner Feuerwehr schnitt sie mit der Rettungsschere aus dem Autowrack. Ein Notarzt-Team begann sofort mit der Reanimation, konnte sie aber nicht mehr ins Leben zurückholen. Zwischenzeitlich brachte der Rettungsdienst den mittelschwer verletzten, nüchternen Fahrer des anderen Fahrzeugs ins Freisinger Klinikum. Er hat den für ihn relativ glimpflichen Ausgang, der Stabilität seiner schweren Limousine zu verdanken, bei der zwar der komplette Motor-, nicht aber der Fahrgastraum deformiert wurde.

Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete eine Blutentnahme bei der Autofahrerin sowie ein unfallanalytisches Gutachten durch einen Sachverständigen an. Während der Unfallaufnahme, die bis 23.30 Uhr andauerte, war die Staatsstraße 2341 komplett gesperrt. Die Feuerwehr errichtete eine örtliche Umleitung.

© SZ vom 02.04.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: