Abtreibung:Die Angst, verurteilt zu werden

Abtreibung: Bundesweit 25 100 Abtreibungen hat das Statistische Bundesamt allein im 2. Quartal 2020 festgestellt.

Bundesweit 25 100 Abtreibungen hat das Statistische Bundesamt allein im 2. Quartal 2020 festgestellt.

(Foto: Kinga Cichewicz/Unsplash)

Wer sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, muss auch heute noch mit Anfeindungen rechnen. Über den Umgang der Frauen mit dem Eingriff, hilfreiche Beratung - und warum manche Betroffene sogar berufliche Nachteile fürchten.

Von Nadja Tausche, Freising

Beim Telefongespräch mit Maria-Sophie hört man im Hintergrund ein Baby gluckern. Es ist vor fünf Monaten auf die Welt gekommen. Vor 13 Jahren war Maria-Sophie, heute 32, schon einmal schwanger. Sie hat sich damals dazu entschieden, das Kind nicht zu bekommen. Mit ihrer Abtreibung hat Maria-Sophie, die im Landkreis Freising wohnt und als Verwaltungsbeamtin arbeitet, eine Straftat begangen. Als solche gilt ein Schwangerschaftsabbruch in Deutschland nach wie vor - er bleibt lediglich unter gewissen Voraussetzungen straffrei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwangerschaftsabbruch
:"Ich habe mich total allein gelassen gefühlt"

In Deutschland gibt es immer weniger Mediziner, die Abtreibungen vornehmen, auch im Studium ist der Eingriff kaum ein Thema. Zurück bleiben Frauen in Not.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: