Süddeutsche Zeitung

Schulden aus der Vergangenheit:FC Neufahrn muss Altlast tilgen

Finanzausschuss stimmt zinsloser Ratenzahlung zu

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Es ist wohl ein klassischer Fall von "finanzieller Altlast": Der FC Neufahrn hat bei der Gemeinde noch 50 000 Euro Schulden aus der Zeit, in der das jetzige Sportgelände am Galgenbachweiher errichtet worden ist. Vor mehr als zehn Jahren war das Darlehen zins- und tilgungsfrei verlängert worden - jetzt aber wäre eigentlich die Rückzahlung fällig. Der Verein hat freilich nicht so viel Geld und damit ein Problem.

Der jetzige Vorstand müsse "ausbaden, was vor 20 Jahren versäumt wurde", fasste Sportreferentin Manuela Auinger (SPD) die Situation zusammen. "Mehr als befürwortet" hat sie deshalb auch den FCN-Antrag, den fälligen Betrag ohne Zinsen und in monatlichen Raten von 400 Euro abzahlen zu dürfen. Das Darlehen wäre somit in elf Jahren vom Tisch - und diesem Vorgehen hat der Finanzausschuss dann auch zugestimmt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4684985
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.11.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.