Freising:17-Jähriger attackiert Polizeibeamte

Jugendliche versuchen festgenommenen Schläger zu befreien.

Gut beschäftigt war Samstagabend die Polizei nachdem es gegen 22.55 Uhr vor der Eishalle in der Luitpoldanlage zu einer Schlägerei gekommen war. Nach Polizeiangaben war ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Dachau zusammen mit Freunden aus bislang noch unbekannten Gründen von einer Gruppe um einen 17-jährigen Freisinger attackiert worden. Der 17-Jährige hatte dem zwei Jahre Älteren einen massiven Faustschlag ins Gesicht versetzt, so dass dieser kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Als er weiter auf den am Boden liegenden Jugendlichen einschlagen wollte, bemerkte er eine sich nähernde Polizeistreife und flüchtete. Die Beamten konnten den 17-Jährigen aber einholen und festhalten, wobei er sich nach Kräften wehrte und die Polizisten auch beleidigte. Aufgrund seiner starken Gegenwehr musste von den Beamten sogar das Reizstoffspray eingesetzt werden. Die Streife und hinzugerufene Unterstützungskräfte waren danach beschäftigt, die insgesamt aus rund 30 Personen bestehende Jugendgruppe davon abzuhalten, den Schläger aus dem Polizeigewahrsam zu befreien. Der 19-Jährige wurde mit einer Platzwunde und Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Die Beamten zogen sich leichte Verletzungen, wie Prellungen und Abschürfungen, zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: