Süddeutsche Zeitung

Schärfere Kontrollen:Tipps im Internet

Neufahrner Bauausschuss soll sich mit Flugreisenden beschäftigen, die ihre Autos am Galgenbachweg parken

Die Tipps, wie man Geld sparen kann, kursieren im Internet: Flugreisenden wird dort zum Beispiel geraten, ihre Autos kostenlos auf dem großen Parkplatz am Galgenbachweg abzustellen, wie Gemeinderat Harald Printz (Bürger für Neufahrn) berichtet. Kontrolliert werde dort offenbar nicht. Die Intensivierung der Parküberwachung wird aber Thema im Bauausschuss sein. Das hat jedenfalls Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) zuletzt in der Gemeinderatssitzung angekündigt.

Einmal mehr wird dann wohl die Situation im Neufahrner Süden auf den Tisch kommen. Regelmäßig gibt es Beschwerden über "die Parkerei am Hotel", wie SPD-Fraktionssprecherin Beate Frommhold-Buhl es in der Sitzung ausdrückte. Es sei wirklich "abenteuerlich", wie dort Busse und Autos "wild in der Gegend" herumstünden. Zudem sei es gefährlich. Offenbar gab es vor Jahren schon einmal eine Vereinbarung, dass für Busse eigentlich auch der Parkplatz am nahegelegenen Sportcenter genutzt werden könnte. Was daraus geworden ist, und was die letzten Gespräche mit den Hotelbetreibern ergeben haben, soll nun auf Anregung von Frommhold-Buhl im Gemeinderat dargelegt werden.

Das Glatteis auf diversen Straßen im ganzen Gemeindegebiet macht Norbert Manhart von den Grünen Sorgen. In Folge des Dauerfrosts seien viele Fahrbahnen "spiegelglatt", so seine Kritik. Namentlich nannte er beispielsweise den Fürholzer Weg und den Rosenweg in Neufahrn sowie den Hirtenweg in Mintraching. Es sei "hochgradig gefährlich", sagte Manhart, und "es wird von Tag zu Tag schlimmer". Er regte deshalb an, dass der Bauhof auf den betreffenden Straßen Splitt streuen sollte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3354778
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.01.2017 / bg
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.