Salonkonzert:Musikalischer Start ins neue Jahr

Mit einem Salonkonzert ist Eching ins neue Jahr gestartet. Schüler und Lehrer der gemeindlichen Musikschule und der Musikverein St. Andreas gestalteten vor gut 500 Besuchern am Sonntag das Neujahrskonzert im Bürgerhaus, an den sich ein Empfang der Gemeinde für Ehrenamtler und Vertreter von Betrieben, Behörden und Organisationen anschloss. Bürgermeister Sebastian Thaler (parteilos) verzichtete in seiner kurzen Festrede auf Rückblick und Vorausschau, Kommunalpolitik oder Ortsgeschehen kamen nicht vor. Unter dem Motto "Machen ist wie wollen, nur krasser", appellierte er an jeden, seine Einstellungen zu Konsum und Verbrauch zu hinterfragen und Konsequenzen im Sinne der Nachhaltigkeit zu ziehen.

Beim Konzert gab der Musikverein St. Andreas unter seinem neuen Leiter Maximilian Jokel ein Potpourri aus orchestralen Blasmusikwerken, arrangierten Pop-Klassikern und Marschmusik. Das Salonorchester der Musikschule entführte in unterschiedliche Länder und Stilrichtungen.

Im Mittelpunkt standen aber Nachwuchsmusiker der Musikschule. Julian Türnau, Trompete, Theresa Gelic, Klavier, sowie Magnus Braun und Lucas Forlani am Schlagzeug musizierten, dazu bot die Streicherklasse irische Weisen. Unter der Leitung von Georg Straßmann spielten Nadine Cozzio, Anne Eckert, Alicia Eppelein, Fabian Fuhrmann, Thomas Kranz, Cindy Lam, Felicia Nachbar, Greta Wagner, Maria Wall und Arno Zipprich. Christine Scaad-Ott und Linda Schneider steuerten einen irischen Tanz bei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: