Rollerfahrer in Eching türmen:Jugendliche halten Polizei in Atem

Zwei Jugendliche haben am Freitag kurz nach Mitternacht in Eching die Polizei in Atem gehalten. Einer Streife war gegen 0.45 Uhr ein Roller mit zwei Personen aufgefallen, der kein Versicherungskennzeichen hatte. Als die Beamten den Fahrer anhalten wollten, bog der in eine Einfahrt, stoppte und ergriff mitsamt dem Beifahrer über ein Feld die Flucht. Die Polizisten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und konnten nach 500 Metern einen der beiden, einen 16-Jährigen aus dem Landkreis, stellen. Der Fahrer des Rollers entkam zunächst.

Bei einer Befragung erklärte der 16-Jährige, dass er den anderen überhaupt nicht kenne. Auch wem der Roller gehört, wollte er nicht wissen. Da ein Diebstahl nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Jugendliche zur Polizeiinspektion in Neufahrn gebracht und befragt. Dort erklärte er, dass er selbst den Roller vor längerer Zeit gekauft, hergerichtet und dem Flüchtigen verkauft habe. Auch dessen Personalien nannte er jetzt, es handelte sich um einen weiteren 16-Jährigen aus dem Landkreis. Der Jugendliche wurde schließlich nach Hause gebracht. Bei der Rückfahrt zur Dienststelle fiel den Beamten dann erneut der Fahrer des Rollers auf, der wieder flüchten konnte. Nur wenig später erschien auch der zuvor bei den Eltern abgelieferte 16-Jährige auf der Bildfläche, offenbar, um sich mit dem Rollerfahrer zu treffen. Ihm konnten die Polizeibeamten dann unbemerkt folgen - und seinen Freund nach einem weiteren Fluchtversuch schnappen. Der junge Mann gestand schließlich ein, den Roller gefahren zu haben, obwohl er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Auch er wurde den Eltern übergeben.

© SZ vom 25.11.2017 / vo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: