Rollentausch:Eschenbacher neuer Chef der Fluglärmkommission

Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher ist neuer Vorsitzender der Fluglärmkommission am Flughafen im Erdinger Moos. Das haben die Neuwahlen an diesem Mittwoch ergeben. Eschenbacher tauschte quasi mit dem bisherigen Vorsitzenden Herbert Knur die Rollen. Sein Vorgänger war neun Jahre lang an der Spitze und steht Eschenbacher nun als Stellvertreter zur Seite. Dieses Amt hatte er ebenfalls schon 14 Jahre lang inne. Schriftführerin ist Marie-Luise Seifert von der Industrie- und Handelskammer. Zu ihrem Stellvertreter wurde Neufahrns Bürgermeister Franz Heilmeier gewählt. Alle Amtsinhaber sind für drei Jahre gewählt.

Der Freisinger Landrat Josef Hauner, der als Wahlleiter fungierte, würdigte Herbert Knur als "äußerst engagiert, qualifiziert und vernetzt". Er sei eine fachliche Autorität. Umso wichtiger sei es, dass der Fluglärmkommission sein "ungeheurer Erfahrungsschatz" erhalten bleibe. Georg Kölbl von der Bundesvereinigung gegen Fluglärm sagte, es sei sehr schwer, in Herbert Knurs Fußstapfen zu treten. Denn von seinem Wissen her gesehen, trage er "ein ganze Bibliothek" mit sich im Kopf herum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: