Ringen:Zwei Neue für den SV Siegfried

Ringen: Richard Krimmer (links, hier gegen den Auer Rafael Toth) wechselt zur neuen Saison nach Hallbergmoos.

Richard Krimmer (links, hier gegen den Auer Rafael Toth) wechselt zur neuen Saison nach Hallbergmoos.

(Foto: Marco Einfeldt)

Der Ringer-Bundesligist SV Siegfried Hallbergmoos hat die beiden ersten Zugänge für die neue Saison verpflichtet. Fündig geworden ist der SVS, der in der Vorsaison das Playoff-Achtelfinale erreicht hatte, bei den Nachbarvereinen im Landkreis. Vom Oberligisten SpVgg Freising kommt Richard Krimmer nach Hallbergmoos. Der 21-jährige, der in der Klasse bis 130 kg im griechisch-römischen und freien Stil antritt, will sich weiterentwickeln. Krimmer, 2016 Zweiter der deutscher Juniorenmeisterschaft, soll "neben Matthias Wimmer, welcher dieses Jahr zusätzlich auch in der Ersten Mannschaft eingeplant ist, in unserer ambitionierten Zweiten Mannschaft in der Landesliga zum Einsatz kommen", teilt der SVS mit.

Vom Oberligisten ASV Au wechselt zudem Vladislavs Jakubovics zum SV Siegfried. Der 25-Jährige soll in der 75-Kilo-Klasse im Landesligateam zum Einsatz kommen, wird mit Manuel Striedl aber auch in der Bundesliga-Mannschaft in der 71-Kilo-Klasse (gr) ringen. "Nachdem Vladi bereits seit drei Jahren regelmäßig an unserem Training teilnimmt und bestens im Verein integriert ist, freuen wir uns riesig über den Wechsel zu uns", wird SVS-Vorstand Michael Prill auf der Facebookseite des Vereins zitiert. Mit zwölf Siegen und nur zwei Niederlagen habe er "eine super Saison in der Oberliga" gerungen, "wir sind uns sicher, dass er uns auch sportlich weiterbringt".

Der ASV Au verliert unterdessen auch den Cheftrainer. Rudi Gebhard, früher Bundesliga-Coach in Hallbergmoos, beendet sein Engagement in Au nach nur einer Saison, weil er nicht nur Landestrainer, sondern mittlerweile auch Vizepräsident für Finanzen im Bayerischen Ringer-Verband ist. Für eine Trainertätigkeit im Verein bleibt deshalb keine Zeit mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: