Richtig professionell:Immer besser

Richtig professionell: Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher hat die Akteure des Bigband-Konzertes der Freisinger Schulen zu einem Empfang in Rathaus eingeladen.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher hat die Akteure des Bigband-Konzertes der Freisinger Schulen zu einem Empfang in Rathaus eingeladen.

(Foto: Marco Einfeldt)

Empfang für die Akteure des Bigband-Konzertes der Schulen im Rathaus

FreisingDer Oberbürgermeister der Stadt Freising, Tobias Eschenbacher, hat am Dienstag die Akteure des Bigband-Konzertes der Freisinger Schulen zu einem Empfang in den kleinen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Das Bigbandkonzert ist eine gemeinsame Veranstaltung des Lions Clubs Freising und der Stadt Freising, das in diesem Jahr zum 14. Mal ausgerichtet wurde.

Das Konzert fand am 24. Mai beim Uferlos-Festival in der Luitpoldhalle statt und wurde heuer von den Bigbands des Domgymnasiums, des Josef-Hofmiller-Gymnasiums und des Camerloher-Gymnasiums unter der Leitung von Michael Schwarz, Marina Bögl und Gunter Fendler gestaltet. Der Reinerlös kommt immer zum Teil den Bands direkt zugute und fließt in Projekte zur Förderung der Jugend und der Jugendkultur im Landkreis Freising. Von den in diesem Jahr insgesamt eingenommenen 15 000 Euro haben die Bigbands das Josef-Hofmiller-Gymnasium, des Dom-Gymnasiums und des Camerloher-Gymnasium je 2000 Euro bekommen. Die Bigband der Karl-Meichelbeck-Realschule, die aufgrund von Platzmangel auf der Bühne dieses Jahr pausieren musste, wurde mit 500 Euro unterstützt. Mit dem Geld sollen Probenfahrten der Orchester und der Kauf von neuen Instrumenten, Noten und Technik ermöglicht werden.

Wie schon in den Jahren davor, wird der Rest des Erlöses vor allem zur Förderung sozialer Projekte und der Jugendarbeit im Landkreis Freising verwendet werden. So sollen beispielsweise der "Rufbus" oder auch Projekte zur Gesundheitsförderung an Grundschulen unterstützt werden. Die Vertreter der Stadt und des Lions Clubs lobten die jeweiligen Schulleiter und Lehrer für ihr Engagement zur Förderung von Musik an den Freisinger Schulen. Auch die Schüler, die trotz der schulischen Belastung immer noch die Zeit und die Motivation für das Konzert finden würden, das "jedes Jahr immer besser wird", so der Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, wurden gelobt.

Er dankte auch den Vertretern des Lions Clubs, der eng mit der Stadt kooperiere und als Mitveranstalter das große Bigband-Konzert der Freisinger Schulen erst möglich mache. Auch nächstes Jahr soll das Konzert wieder stattfinden. Der Termin steht schon fest, dieses Mal ist es der 9. Mai. Und dann soll auch wieder die Schülerbigband der Freisinger Realschule auf der Bühne stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: