Regionalbischof in Freising:Gottesdienst zum Reformationstag

Regionalbischof Christian Kopp, Oberkirchenrat im Kirchenkreis München und Oberbayern, hält am Samstag, 31. Oktober, um 19 Uhr den Reformationsgottesdienst. Das Thema lautet in diesem Jahr: "Auf dem Wasser gehen - Kirche in der (Corona)Krise?" Christian Kopp hat zum 1. Dezember 2019 das Amt des Regionalbischofs in München und Oberbayern übernommen - und musste in den ersten Monaten durch Corona sofort zum Krisenmanager werden. Dabei habe sich gezeigt, dass Corona wie ein Brennglas wirkt: Die großen aktuellen Themen der Kirchen treten nun gestochen scharf hervor. Gleichzeitig aber werfe Corona ein anderes Licht auf diese Herausforderungen: Die Krise beleuchte neu und anders, was Kirche sein könne und korrigiere die eine oder andere Sicht, von innen und von außen.

Wegen Corona kann nur eine begrenzte Anzahl Besucher in der Christi-Himmelfahrts-Kirche in Freising teilnehmen. Deshalb wird dieser Gottesdienst von 19 Uhr an auch per Stream übertragen https://youtu.be/6W8es9aQBJg. Eine öffentliche Übertragung findet darüber hinaus statt in den Kirchengemeinden Erding, Freising Gemeindehaus, Markt Schwaben, Moosburg, Neufahrn, Oberallershausen, Poing und Taufkirchen (Vils)-Dorfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: