Reden wir über:60 Jahre im Tor

Lesezeit: 1 min

Helmut Peter war Gründungsmitglied beim SV Langenbach

Interview von Karlheinz Jessensky, Langenbach

Vor 60 Jahren ist der Sportverein Langenbach gegründet worden. Am 17. Juli 1957 haben ihn 33 Gründungsmitgliedern beim Fischerwirt ins Leben gerufen. Als Aufnahmegebühr wurde eine Mark beschlossen, der Beitrag von einer Mark monatlich wurde bar kassiert. Das erste Fußballspiel war damals gegen Marzling. Vergangenen Sonntag stand die gleiche Begegnung auf dem Festprogramm. Ein Spieler war dabei, so, wie auch vor 60 Jahren - ein Urgestein: Helmut Peter.

SZ: Herr Peter, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Senior mit 73 Jahren immer noch Fußball spielt?

Peter: Keineswegs, denn ich habe auch in diesen 60 Jahren fortwährend Fußball gespielt, einmal für Marzling, wo ich auch begonnen habe, dann wieder für Langenbach, wo ich heute noch bei den Alten Herren aktiv bin. Vor zwei Wochen habe ich mein letztes Punktspiel gehabt.

Wie ging denn damals die Begegnung aus?

Das weiß ich nicht mehr, ich war gerade mal 13 Jahre alt und stand für Marzling zwischen den Pfosten. Torwart war ich auch all die Jahre seither und stehe auch jetzt wieder im Tor.

Eine Halbzeit für den einen, die andere für den anderen Verein? Kommt man da nicht in Gewissensnöte?

Ein bisserl komisch ist das schon, aber es geht ja nicht wirklich um Punkte oder Pokale. Ich habe in beiden Toren versucht, mein Bestes zu geben.

Mit der Kondition gab es keine Schwierigkeiten, es war heiß und schwül? Und dann sind Sie ja auch der einzige Senior unter lauter Teens.

Nein, ich hab ja mein Leben lang Fußball gespielt und hab das gut durchgehalten. Rund 35 Jahre hab ich für Marzling gespielt und 25 für Langenbach.

Herr Peter, ist nach dem Sonntag jetzt Schluss?

Nein, ich spiel ja immer noch mal mit, wenn ich gebraucht werde, auch wenns weniger wird. Und ein richtiges Abschiedsspiel habe ich ja noch nicht gehabt.

© SZ vom 27.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: