Reden wir über:Eine denkwürdige Begegnung

Reden wir über: Foto: Privat

Foto: Privat

Der Kritiker Jürgen Seibold trifft auf den gleichnamigen Autor

Interview von Birgit Grundner, Neufahrn

In der Bücherei kommt es an diesem Freitag zu einer denkwürdigen Begegnung: Der Autor Jürgen Seibold kommt aus der Nähe von Stuttgart hierher, um eine Krimilesung zu halten. Mit dabei ist dann auch Jürgen Seibold, 45, aus Neufahrn. Die beiden haben durchaus noch mehr als ihren Namen gemeinsam, wie der Neufahrner Seibold erzählt. Die Lesung "Der doppelte Seibold" beginnt um 20 Uhr.

SZ: Wie haben Sie denn von Ihrem Namensvetter erfahren?

Jürgen Seibold: Er hat vor einigen Jahren selbst nach Namensvettern gesucht, und ich habe eine E-Mail von ihm bekommen. Und da habe ich festgestellt, dass ich mich Anfang der 90er Jahre schon mal zufällig als er ausgegeben hatte. Das kam so: Ich war damals großer Depeche-Mode-Fan und wollte eine Biografie, und ich hab dann wegen des Namens eine genommen, die ein Jürgen Seibold geschrieben hatte. Später hat mich dann der Türsteher einer Disco wegen meines Namens für den Autor gehalten. Seit ein paar Jahren haben wir regelmäßigen Kontakt - ich schreibe ja Kritiken über Bücher auf meiner Homepage, und er schreibt Krimis, und hat mir seine Bücher geschickt.

... die Sie dann auch besprochen haben?

Ja - obwohl ich Krimis eigentlich nicht so gerne mag. Und ich habe vorgeschlagen, auch ein Podcast-Interview "Jürgen Seibold interviewt Jürgen Seibold" zu führen. Er wollte lieber gleich eine Lesung machen, und ich hab das über die Gemeindebücherei organisiert. Ich habe gute Kontakte zur Bücherei: Ich gebe Bücher, die ich besprochen habe, immer dorthin weiter. Und mit der Leiterin Michaela Reidel gab es auch schon ein Podcast-Interview.

Wie kam es zum Namen Ihrer Homepage www.hysterica.de?

Als ich 18 oder 19 war, hatte ich einen Depeche-Mode-Fanclub, und die Band hat mal eine illegale Platte rausgebracht, die "Hysterica" hieß. Bücher bespreche ich auf der Homepage schon seit den Anfängen des Internets - aber nur Bücher, die auch selbst lesen mag: Science Fiction, Thriller, Horror und Fantasy. Das alles mache ich aber nur hobbymäßig. Von Beruf bin ich Teamkoordinator in der Disposition eines Schmierstoffherstellers.

Wie wird die Lesung ablaufen?

Der Autor Jürgen Seibold wird seine Regionalkrimis vorstellen und ich werde eine Kurzgeschichte vorlesen, die ich selbst geschrieben habe. Ich schreibe nur wenig: bisher ein Gedicht und zwei Kurzgeschichten, die aber auch veröffentlicht wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: