Reden wir über:Die Rock-Nacht am Fußballplatz

Reden wir über: undefined
(Foto: Marco Einfeldt)

Der SC Massenhausen lässt es am Samstag richtig krachen

Interview von Birgit Grundner

Der SC Massenhausen bietet nicht nur Sport: Am Samstag, 29. Juli, veranstaltet er die "1. Massenhausener Open Air Rock Night". Die Wetterprognose ist günstig, nach einer Besprechung am Mittwoch gab Vorsitzender Walter Pfefferle () grünes Licht.

SZ: Wie wurde der SCM zum Rock-Konzertveranstalter?

Pfefferle: Wir haben uns überlegt, was wir machen können, um nicht nur Geld für unsere Projekte einzunehmen, sondern auch unsere Mitglieder zu motivieren. Manche sieht man Jahr und Tag nicht, die wollen wir aus den Häusern locken. Eine große Hilfe war unser treuer Zuschauer Bertl Vogt. Er spielt selbst bei der Band "Blue Corner", die auftreten wird. Wir wollten es auch bewusst ein bissl anders aufziehen - nicht im Sportheim, sondern als Open Air.

Das klingt nach umfangreichen Vorbereitungen?

Sie laufen seit März. Und dann musste auch das Gelände hergerichtet werden. Die Rock-Nacht findet vor dem Sportheim auf dem Parkplatz statt. Unterstützt werden wir dabei auch von der Feuerwehr. Wenn das Wetter mitspielt, erhoffen wir uns 300 oder 400 Zuschauer.

Wie groß ist das finanzielle Risiko?

Die Bands spielen fast umsonst. Neben "Blue Corner" sind das "The Sound Hunters" und "The French Connection". Alle nehmen nur eine Aufwandsentschädigung - und bekommen natürlich Essen und Trinken.

Der SC Massenhausen will seine Sportanlage erweitern. Wie steht es da?

Wir haben erste Gespräche mit dem Sportverband geführt. Jetzt wollen wir zuerst mal eine Umfrage starten, was notwendig ist, und welche Erweiterung man sich vorstellen kann. Es geht um eine längerfristige Planung bis 2025.

In der Versammlung war von einem dritten Fußballplatz die Rede...

Es muss nicht auf Biegen und Brechen ein dritter Platz sein. Wir wollen jetzt schauen, womit man die 15- bis 35-Jährigen begeistert. Es bringt nichts, was in die Welt setzen, wofür in zehn Jahren null Interesse besteht. Nehmen wir mal das Beispiel Tennis. Da war vor 30 Jahren ein Riesen-Boom, heute ist nix mehr los. Um die Interessen herauszufinden, arbeiten wir auch mit dem Gymnasium in zusammen. Dort beschäftigen sich Schüler in einer Projektarbeit mit dem Thema.

Wie schaut das Programm der Rock Nacht aus?

Sie beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro, für Jugendliche unter 18 Jahren sind es drei Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: