Realschule Au:Sieg der Vernunft

Die Zweifler müssen wohl oder übel verstummen. Die Auer Realschule scheint sich doch zu einem Erfolgsprojekt zu entwickeln. Das war vor einigen Jahren, als sich Gegner und Befürworter im Kreistag noch trefflich fetzten, ob sie eine Fehlinvestition sei oder nicht, so nicht abzusehen gewesen. 2016 in Containern gestartet, ist die ehemalige Mittelschule nun ihrer neuen Funktion zugeführt und eingeweiht worden. 126 Schüler aus Au, Nandlstadt, Rudelzhausen und Attenkirchen besuchen sie mittlerweile.

Für den Auer Bürgermeister Karl Ecker (FWG) war der Tag der Einweihung eine große Genugtuung. "Die Vernunft hat gesiegt", sagte er bei der Feier. Landrat Josef Hauner (CSU) sieht im Bau der Realschule, die als erste nicht an der Verkehrsachse Freising - Landshut liegt, eine klare Stärkung des ländlichen Raums. Neun Millionen Euro hat der Umbau der Mittelschule gekostet. Eine Summe, die manchem Kreisrat übel aufgestoßen ist, war man doch anfangs von weitaus weniger Kosten ausgegangen. Im neuen Jahr wird der Erweiterungsbau der Realschule in Angriff genommen. 2019 soll er bezugsfertig sein. Der wird den Landkreis noch einmal weiter 8,6 Millionen Euro kosten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: