Update:Planung für das Rathaus läuft

Lesezeit: 1 min

Lange umstrittener Neubau in Fahrenzhausen soll bei einem Bürgerworkshop diskutiert werden.

Von Kristina Remmert, Fahrenzhausen

In der Rubrik "Update" beleuchtet die Freisinger SZ aktuelle Entwicklungen bei verschiedenen Themen im Landkreis. Auf welchem Stand ist ein Projekt? Wurde gegen Missstände vorgegangen und wie? Diesmal geht es um den lange umstrittenen Rathausneubau in Fahrenzhausen.

"Wir sind jetzt in der Planungsphase", beschreibt Franz Hermann, Schriftführer bei der jüngsten Sitzung des Fahrenzhausener Gemeinderates, das aktuelle Stadium der Pläne für den Rathausneubau in der Gemeinde.

Zwei Jahre nach Planungsbeginn mit dem Bürgerentscheid im Februar 2020, bei dem sich die Gemeinde dazu entschlossen hatte, das neue Rathaus auf Kirchengrund zu bauen, hat der Gemeinderat nun einstimmig beschlossen, "jetzt im März noch kurzfristig" Beratungsgespräche zu Dach, Fassaden, Tiefgarage, Raumplanung und Dachgeschossausbau durchzuführen. Dabei solle sich auch mit den Architekten abgesprochen werden, wie Hermann erklärt. Generell werde sich jetzt mit verschiedenen Sachplanern abgestimmt. "Man muss nur noch in die Tiefe gehen mit der Planung", meint er.

Auch einem Antrag von Gemeinderat Robert Kern, der Zugang zum Planerportal des Architekturbüros für alle Mitglieder des Arbeitskreises "Rathausneubau" gefordert hatte, wurde mit 17 zu zwei Stimmen zugestimmt.

Wie aus einem Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 24. Januar hervorgeht, plant das ausführende Architekturbüro Schätzler Architekten bisher Holzfenster, eine Tiefgarage mit 21 Stellplätzen, einen Technikraum im Untergeschoss und ein größeres Trauzimmer. Das Hauptamt soll sich im Obergeschoss befinden.

Am Dienstag, 15. März, findet ein Bürgerworkshop statt, bei dem vom aktuellen Stand der Planungen berichtet wird. Bürgerinnen und Bürger können hier eigene Ideen und Wünsche anbringen. Auch die Landschaftsplanerin werde dabei sein, um über die Gestaltung des Vorplatzes zu informieren. So könne man sich auch dazu mit den Teilnehmenden austauschen. Einen Termin für das "Abstimmungsgespräch" mit den Architekten gebe es allerdings noch nicht, und auch das Ende der Planungsphase ist so noch nicht terminiert.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: