Randalierer in Hallbergmoos:Mit der Pistole unterwegs

Polizei stellt Schreckschusswaffe nebst Munition sicher

Ein starkes Sicherheitsbedürfnis hat offenbar ein 22-jähriger Wohnsitzloser. Die Neufahrner Polizei hat zumindest bei ihm eine Schreckschusspistole samt Munition sichergestellt. Weil der Mann laut Pressemitteilung nicht im Besitz des dafür benötigten kleinen Waffenscheins ist, muss er sich auf eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetzt gefasst machen.

Die Polizei auf sich aufmerksam gemacht, hat der Beschuldigte selbst. Der machte sich nämlich am Freitag gegen 0.30 Uhr lautstark auf dem Freiherr-von-Hallberg-Platz bemerkbar. Anwohner hatten sich deshalb offenbar in ihrer Nachtruhe gestört gefühlt und die Polizei gerufen. Als diese am Freiherr-von-Hallberg-Platz eintraf, ergriff der 22-Jährige sofort die Flucht. Es half ihm nichts, die Polizisten stellten ihn nach einer kurzen Verfolgungsjagd. Waffen und Munition stellten sie sicher. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann unter der Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen.

© SZ vom 16.09.2019 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: