Radweg:Es werde Licht

Marzling und Freising einigen sich über Fußwegbeleuchtung

In der letzten Gemeinderatssitzung vor der Kommunalwahl hatte Bürgermeister Dieter Werner eine gute Nachricht: "Wir haben uns mit der Stadt Freising wegen der Beleuchtung des Marzlinger Fußweges geeinigt", berichtete er.

Die Beleuchtung des Weges ist im Gemeinderat schon seit Langem ein Thema. Viele Jugendliche aus Marzling fahren mit dem Rad nachts noch von Freising aus auf dem derzeit noch unbeleuchteten Weg wieder zurück. Auch sind viele Berufspendler frühmorgens mit dem Rad zum Bahnhof in Freising unterwegs. Im Gemeinderat zumindest war man sich schon lange einig, dass eine Beleuchtung notwendig und sinnvoll sei. Dass das Projekt so lange nicht umgesetzt werden konnte, lag mit daran, dass der Großteil des Marzlinger Fußweges zum Stadtgebiet Freising gehört. Die Stadt hat also die Planungshoheit. Deshalb schickte der Marzlinger Bürgermeister Ende des vergangenen Jahres ein Schreiben an Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher. In diesem wurde erneut auf die große Bedeutung einer Beleuchtung hingewiesen.

Inzwischen hat der OB in einem Gespräch mit Werner die Bereitschaft erklärt, das Projekt gemeinsam zu realisieren. "Nach Ostern soll die Vereinbarung mit der Stadt Freising umgesetzt werden", berichtete Werner. Über die Kostenteilung habe man sich bereits geeinigt. "Die Kosten für die Lampen werden halbiert, die Verfahrenskosten übernehmen wir."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: