Kinderfernsehen:Große Bühne für drei Schüler aus Freising

Kinderfernsehen: Kleine Ratefüchse: Louisa, Veit und Theresa (v. l.) aus Freising sind zu Gast bei Elton in der Quizshow "1,2 oder 3".

Kleine Ratefüchse: Louisa, Veit und Theresa (v. l.) aus Freising sind zu Gast bei Elton in der Quizshow "1,2 oder 3".

(Foto: Ralf Wilschewski; privat/ZDF)

Die neunjährige Louisa hat es geschafft. Gemeinsam mit ihren Mitschülern Theresa und Veit ist sie für die Quizshow "1, 2 oder 3" ausgewählt worden. Ausgestrahlt wird die Sendung am Sonntag.

Von Helene Schaarschmidt, Freising

Für die drei Schüler Louisa, Veit und Theresa der Montessori-Grundschule in Freising ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Gemeinsam haben die drei Viertklässler an der Quizshow "1, 2 oder 3" teilgenommen. Diese wird bereits seit 44 Jahren im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und wirbt damit, dass sie die "dienstälteste Quizshow für Kinder" ist. Kindern soll dort Wissen auf eine unterhaltsame und spielerische Weise vermittelt und der Teamgeist gestärkt werden.

Die neunjährige Louisa verfolgt die Serie seit mehreren Jahren und wollte unbedingt selber einmal mit rätseln, wie ihre Mutter Ramona Kaiser erzählt. "Am Anfang hatte ich meine Zweifel, aber Louisa war einfach hartnäckig." Als sie die Zusage bekam, dass sie mit zwei Mitschülern ausgewählt worden war, an der Show teilzunehmen, hat sich ihre Mutter dann aber doch mit Louisa gefreut. "Ab dem Moment der Zusage haben wir ganz viel Trival Pursuit gespielt, um das Allgemeinwissen auf Vordermann zu bringen."

In der neuen Folge von "1,2 oder 3" geht es anlässlich des Weltwassertages, der am Mittwoch war, um das nasse Element. Was dieses alles kann und wofür es genutzt wird, erfahren der Moderator und die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der neuen Folge "Wunderbares Wasser".

Aufgeregt war Louisa vor dem zweistündigen Dreh nicht

Die Gletscher an den Polen sind Süßwasserspeicher, ebenso wie der australische Wasserreservoirfrosch, natürlich in viel kleinerem Maße. Doch wie können die Ureinwohner Australiens im Notfall davon profitieren? Und warum sollte man auf keinen Fall Salzwasser trinken? Diesen und weiteren spannenden Fragen stellten sich die drei Teilnehmer aus Freising für die aktuelle Folge. Louisa nahm die Teilnahme sehr ernst und freute sich über ihren großen Auftritt. Dennoch war sie nicht aufgeregt, da die Kinder vor dem zweistündigen Dreh ein Briefing bekamen, wie ihre Mutter erzählt. Ramona Kaiser hingegen fieberte im Publikum mit ihrer Tochter mit.

Bei der Quizshow rätseln drei Teams aus Österreich (gelbes Team), Deutschland (blau) und Frankreich (rot) in fünf Fragerunden. In der ersten, zweiten und vierten Spielrunde müssen sich die Kandidaten innerhalb kürzester Zeit auf einem der drei Antwortfelder positionieren. Ob die Antwort richtig ist, sieht man, wenn das Licht angeht. Für jede richtige Antwort erhält das Team einen Ball. In der dritten Runde, der "Buzzerrunde" geht es um Schnelligkeit.

In der letzten Runde stellt der Moderator die Masterfrage. Für die richtige Antwort erhält jeder Spieler zwei Bälle. Insgesamt können so in fünf Spielrunden 18 Bälle gesammelt werden. Am Ende der Show werden diese in Geld umgewandelt. Pro Ball erhält das Team 20 Euro für die Klassenkasse. Maximal können die Teilnehmer so 360 Euro erspielen. Die Gewinner dürfen zusätzlich den Pokal mit nach Hause nehmen.

Ausgestrahlt wird die Folge am kommenden Sonntag, 26. März, um 8.35 Uhr auf ZDFtivi sowie um 17 Uhr im Kinderkanal Kika.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: