50 Prozent mehr:Teure Platzpflege

Neufahrner Sportvereine erhalten mehr Geld für ihre Anlagen

Die Neufahrner Sportvereine bekommen künftig mehr Geld für den Unterhalt ihrer Anlagen. Die Zuschüsse werden nach einem Beschluss des Finanzausschusses um 50 Prozent erhöht. Die Vereine hätten sich aber einen noch deutlicheren Aufschlag gewünscht. "Die Platzpflege ist extrem teuer geworden", betonte Sportreferentin Manuela Auinger (SPD). Von "immense Ausgaben" sprach Josef Dill. Er ist Kassier des SC Massenhausen, der die Erhöhung stellvertretend für den ganzen Sportbeirat beantragt und die Entwicklung der vergangenen Jahre dargestellt hatte.

Für einen Fußballplatz etwa gab es 1994 noch 4000 D-Mark, zuletzt dagegen nur noch 1620 Euro. Mit einem Aufschlag um 50 Prozent sind es künftig 2430 Euro. Das ist dann allerdings gar nicht so viel mehr als vor 24 Jahren, so die kritische Rechnung des SCM. Beantragt worden war eigentlich, die damals geltenden Pauschalen nun "1:1" in Euro zu übernehmen. So weit wollte der Finanzausschuss jedoch nicht gehen. Die Jugendförderung wurde von 13 auf 20 Euro pro Person erhöht. Diskutiert wurde zwischenzeitlich, ob die Summe nur für Kinder und Jugendliche aus dem eigenen Gemeindegebiet bezahlt wird. Mit Blick auf gemeindeübergreifende Spielgemeinschaften entschied man sich aber für eine Förderung unabhängig vom Wohnort.

Einen Zuschuss von 6700 Euro bekommt der FC Neufahrn für die Sanierung seiner Stockbahnen, die den Verein nach derzeitiger Kalkulation fast 60 000 Euro kosten wird. Die Gemeinde beteiligt sich damit, wie in den Sportförderrichtlinien vorgesehen, mit den üblichen zwölf Prozent. Außerdem gibt sie dem FCN ein zinsloses Darlehen von bis zu 50 000 Euro, das die Stockschützen mit mindestens 3000 Euro pro Jahr abbezahlen wollen. In voller Höhe wird das Darlehen allerdings nur benötigt, wenn es mit dem erhofften BLSV-Zuschuss nicht klappen sollte.

Dem Verein Marktplatztreff leiht die Gemeinde ebenfalls Geld für die Anschaffung eines Verkaufswagens, der vor allem als Eisbahnstandl eingesetzt werden soll, aber auch für andere Aktivitäten am Marktplatz oder durch örtliche Vereine genutzt werden kann. 33 000 Euro kostet der Wagen, und zum Teil hat der Verein das Geld auch schon auf der hohen Kante. Für den Rest genehmigte der Finanzausschuss ein zinsloses Darlehen über 15 000 Euro. Der Verein geht davon aus, dass er das Geld dank der Eisbahn-Einnahmen innerhalb von zwei Jahren zurückzahlen kann.

500 Euro bekommt die Wahlunterrichtsgruppe "Tanz" des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums für die Teilnahme an einer außergewöhnlichen Präsentation: 18 Schülerinnen und Schüler wollen im November beim Gymnastikfestival auf Gran Canaria mitmachen - zusammen mit fast 50 anderen Gruppen aus 15 EU-Ländern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: