Polizist erkennt Fahndungsfoto:"Kung-Fu"-Angreifer festgenommen

Der Angreifer hatte einen 34-Jährigen in Kung-Fu-Manier am Freisinger Bahnhof niedergestreckt.

Von Petra Schnirch, Freising

Die Fahndung hat nach Polizeiangaben ungewöhnlich schnell zum Erfolg geführt: Die Beamten nahmen einen 17-Jährigen fest, der am 7. April einen 34-Jährigen am Freisinger Bahnhof in "Kung-Fu-Manier" niedergestreckt haben soll. Nach Veröffentlichung eines Aufrufes meldeten sich zunächst einige Zeugen des Vorfalls bei der Münchner Bundespolizei. Der entscheidende Hinweis kam wenig später aber von einem Beamten der Freisinger Polizei. Er erkannte in dem polizeiintern per Bild Gesuchten einen 17-Jährigen aus dem Landkreis, mit dem er dienstlich schon des Öfteren zu tun hatte.

Weitere Ermittlungen bestätigten laut Polizeibericht schnell dessen Identität. Die Ermittler statteten dem jungen Mann noch am Gründonnerstag mit Spezialkräften der Bundespolizei im Auftrag des Amtsgerichtes Landshut einen Besuch ab und nahmen ihn fest. In der Wohnung der Eltern fanden sie außerdem die Kleidung, die der 17-Jährige bei der Attacke am Freisinger Bahnhof getragen haben soll.

Der Jugendliche befindet sich in Untersuchungshaft. "Ein schöner und vor allem schneller Erfolg", sagte Ermittlungsdienstleiterin Sabine Stein. Sie dankte den Ermittlern, den Spezialkräften, aber auch allen anderen Beteiligten für die rasche Unterstützung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: