Polizeikontrolle bei Neufahrn:Illegal in Deutschland eingereist

Die Polizei hat am Dienstag in den Morgenstunden an der Rastanlage in Fürholzen einen Kleintransporter kontrolliert, der auf eine Mietwagenfirma zugelassen war. Fünf der kontrollierten sechs Insassen waren laut Polizei unerlaubt in die Bundesrepublik eingereist und mussten an die zuständige Asylbehörde überstellt werden.

In dem von den Polizeibeamten kontrollierten Fahrzeug befanden sich im Laderaum fünf Personen mit syrischer Staatsangehörigkeit, die allesamt keine Ausweispapiere mit sich führten. Bei dem Fahrer handelte es sich nach Polizeiangaben um einen 28-jährigen geduldeten Asylbewerber, der seit knapp vier Jahren im Landkreis Landshut lebt.

Die gemeinsamen Ermittlungen der Verkehrspolizei Freising und Kriminalpolizeiinspektion in Erding ergaben, dass er von einem bisher unbekannten Mann kontaktiert worden war, um die fünf Syrer aus Wien abzuholen und anschließend in Deutschland zu den dort bereits wohnhaften Familien zu fahren. Bezüglich der Bezahlung für den Transport der Menschen gab er lediglich an, dass er einen Geldbetrag erhalten sollte.

Die fünf illegal eingereisten Personen wurden wegen illegaler Einreise und illegalen Aufenthalts, der Fahrer wegen gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern nach dem Ausländergesetz angezeigt und anschließend an die zuständige Asylbehörde überstellt. Er konnte danach wieder nach Hause gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: