Polizeieinsatz in Au:Erfolgreiche Vermisstensuche

87-Jährige verlässt Wohnheim über eine Rettungsleiter und irrt umher

Von Peter Becker, Au

Mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers haben Einsatzkräfte am späten Montagabend erfolgreich nach einer vermissten 87-jährigen Frau gesucht. Gegen 22.30 Uhr hatte eine Pflegekraft des Kursana-Domizils die Moosburger Dienststelle informiert, dass eine Bewohnerin des Seniorenheims spurlos verschwunden sei. Sie sei orientierungslos und auf dem Heimgelände nicht mehr auffindbar. Die Vermisste hatte das Heim wohl über eine Rettungsleiter verlassen und irrte vermutlich hilflos umher.

Nach Angaben der Moosburger Polizei suchten drei Streifenbesatzungen die nähere Umgebung des Wohnheims ergebnislos ab. Die Suche wurde daraufhin ausgeweitet. 24 Einsatzkräfte der Auer Feuerwehr suchten planmäßig die Marktgemeinde ab. Der Polizeihubschrauber übernahm die Absuche der näheren Umgebung von Au aus der Luft. Zusätzlich wurde die Rettungshundestaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes aus Ingolstadt und Pfaffenhofen alarmiert. Just als diese mit ihrer Suche beginnen wollte, meldete sich gegen ein Uhr am Dienstag per Funk die Besatzung des Hubschraubers mit der erlösenden Nachricht: "Wir haben die Dame in einer Wiese liegend entdeckt." Der Aufenthaltsort der 87-jährigen Frau lag in einem Waldstück südöstlich von Au in der Verlängerung der Nandlstädter Straße. Polizisten gelangten zu Fuß dorthin und lotsten daraufhin den Rettungsdienst zu der betreffenden Stelle. Nach Angaben der Moosburger Polizei war die Frau ansprechbar und wirkte körperlich fit. Sie sei dennoch in ein nahe gelegenes Krankenhaus zur Untersuchung gebracht worden.

© SZ vom 08.07.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: