Polizeieinsatz im Moosburger Aquapark:20-Jähriger verletzt drei Polizisten

Drei Zivil-Polizisten sind am vergangenen Sonntag gegen 21 Uhr verletzt worden, als sie am Moosburger Aquapark einen 20-Jährigen aus Landshut kontrollieren wollten. Laut Polizeibericht bestand der konkrete Verdacht, dass der 20-Jährige im Besitz von Betäubungsmitteln war. Da er nicht bereit war, sich auszuweisen und zunehmend aggressiver wurde, kam eine weitere Streifenbesatzung hinzu. Nachdem er der erneuten Aufforderung, seinen Ausweis zu zeigen, nicht nachkam, seine Hände nicht, wie aufgefordert, aus seinen Hosentaschen nahm und sich einer Durchsuchung verweigerte, wurde ihm unmittelbarer Zwang angedroht. Weil er dabei, so der Bericht weiter, "wild um sich schlug", wurde er von den Beamten zu Boden gebracht. Dabei biss er einem Beamten in den Oberschenkel, zwei weitere Beamte zogen sich Prellungen, Kratz- und Schürfwunden und eine Muskelverletzung zu. Sie wurden ärztlich behandelt und waren nicht mehr dienstfähig. Der unter Alkoholeinfluss stehende Beschuldigte beleidigte außerdem die Beamten mehrfach. Schließlich wurde er gefesselt und in Gewahrsam genommen. Bei der Durchsuchung fanden sich tatsächlich Betäubungsmittel. Jetzt wird gegen ihn wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: