Fahndung:Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis

Polizisten wecken am S-Bahnhof Freising einen Unterschleißheimer, der mit Haftbefehl gesucht wird.

Durch Zufall hat die Polizei einen 37-Jährigen aus Unterschleißheim festnehmen können, der von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt gesucht wurde. Bahnmitarbeiter hatten den Mann, der vor fünf Jahren aus Jordanien nach Deutschland eingereist war, am frühen Samstagmorgen am Bahnhof Freising schlafend in einer S-Bahn entdeckt. Nachdem sie ihn nicht aufwecken und zum Aussteigen bewegen konnten, alarmierten sie die Polizei. Bundespolizisten gelang es, den 37-jährigen Jordanier wach zu bekommen und aus der S-Bahn zu bringen. Nachdem er sich allerdings nicht ausweisen konnte, suchten Beamte in seiner Wohnung in Unterschleißheim nach seinem Pass. Ein Datenabgleich ergab, dass er zur Fahndung ausgeschrieben war, da er eine Geldstrafe nicht beglichen hatte. Diese war verhängt worden, weil sich der Jordanier Geldleistungen erschlichen hatte. Da er die Summe auch weiterhin nicht aufbringen konnte, wurde er in eine Haftanstalt gebracht, wo er jetzt ersatzweise eine 86-tägige Freiheitsstrafe absitzen muss. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fand die Polizei außerdem ein gestohlenes Handy. Für den laut Polizei "Amtsbekannten" hat dies eine weitere Anzeige zur Folge.

© SZ/lb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Attacke an der Endstation
:Ickinger beißt S-Bahn-Fahrer

Weil er im Zug geweckt wurde, attackiert ein betrunkener Fahrgast den Triebwagenführer. Der erleidet einen Schock und muss abgelöst werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: