Neufahrn:Alkoholfahrt endet nach Streit im Graben

21-Jähriger fährt mit dem Auto der Freundin davon und zeigt sich selbst bei der Polizei an.

Von Birgit Goormann-Prugger, Neufahrn

Unbefugter Gebrauch eines Kraftfahrzeugs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und Beleidigung. All das wird einem 21-Jährigen aus dem Landkreis Freising vorgeworfen. Das Kuriose an diesem Fall: Der Mann kam selbst zur Polizei und zeigte sich an. Der 21-Jährige hatte am Mittwoch in den frühen Morgenstunden offenbar einen heftigen Streit mit seiner Freundin. Er beleidigte sie zunächst mit diversen Kraftausdrücken und spuckte sie auch noch an. Sie lief davon, er nahm die Schlüssel für ihren Wagen an sich. In Neufahrn fuhr er am Galgenbachweiher entlang, geriet über eine, wie er angab, "Art Stufe", überschlug sich mit dem Wagen, kam aber wieder auf den Rädern zum Stehen und konnte das Auto noch auf einem nahegelegenen Parkplatz abstellen.

20 000 Euro Sachschaden

Er sei, so gab er weiter an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, zudem habe er vor der Fahrt Alkohol getrunken. Nach seiner Selbstanzeige am Mittwoch gegen Mittag wurde ein Alkotest durchgeführt, der mehrere Stunden nach der Unglücksfahrt noch einen Wert von 0,15 Promille ergab. In Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme veranlasst, danach konnte der Mann gehen. Der Wagen stand erheblich beschädigt auf dem Parkplatz. Der Sachschaden wird auf 20 000 Euro geschätzt. Die Freundin bestätigte den Sachverhalt.

© SZ/bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: