Polizei meldet:Das große Rutschen

Lesezeit: 2 min

Mehrere Verletzte bei etlichen Unfällen auf schneeglatten Straßen

Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind am Dienstag im Landkreis Freising etliche Autofahrer ins Rutschen geraten. Gegen 12.20 Uhr war ein 37-Jähriger aus dem Landkreis Freising von Hausmehring kommend in Fahrtrichtung Hörgertshausen unterwegs. Kurz hinter Hausmehring kam er im Bereich einer Schneeverwehung auf die linke Fahrbahnseite und prallte gegen einen entgegenkommenden Wagen eines 18-Jährigen. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, zogen sich der Fahrer des anderen Wagens und sein Beifahrer leichte Verletzungen zu. Sie wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Gesamtschaden beträgt 20 000 Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Gegen 15.30 Uhr fuhr eine 19-Jährige aus dem Landkreis Freising mit ihrem Wagen von Tegernbach kommend in Richtung Hausmehring. Im Auslauf einer Rechtskurve geriet sie aufgrund der den winterlichen Verhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit ins Rutschen und kam auf die linke Fahrbahnseite, wo ihr der Wagen eines 54-Jährigen entgegen kam. Der versuchte zwar noch auszuweichen, dennoch kam es zum Zusammenstoß, wobei beide Fahrzeuge im Straßengraben landeten. Es entstand ein Gesamtschaden von 20 000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten danach abgeschleppt werden, verletzt wurde niemand.

Ein 19-Jähriger landetet auf der St 2350 bei Achering im Graben. Er verlor er aufgrund der Straßenverhältnisse die Kontrolle über sein Auto, das auf dem Dach landete. Der Schaden betrug hier 6000 Euro. Ein weiterer 19-Jähriger verlor auf dem Weg von Langenbach Richtung Oberhummel auf der FS 13 kurz vor der Überführung über die St 2350 aufgrund von Glätte und nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen und rutschte geradeaus in den Gegenverkehr. Ein 27-jähriger Sprinter-Fahrer konnte zwar noch bremsen, eine Kollision jedoch nicht vermeiden.

Kurz darauf, gegen 16.45 Uhr, war ein 28-Jähriger auf der Kreisstraße FS 8 Richtung Freising unterwegs. Bei Pettenbrunn kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und touchierte mit seiner Front den entgegenkommenden Wagen einer 41-Jährigen. Beide Fahrzeuge landeten im Graben. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von 28 000 Euro.

Gegen 17 Uhr fuhr eine 23-Jährige auf der General-von-Stein Straße stadtauswärts. Sie wollte an parkenden Autos vorbeifahren. Als ihr jedoch eine 63-Jährige entgegenkam, konnte sie nicht mehr bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Gegen 20.45 Uhr fuhr dann ein 56-Jähriger mit solcher Wucht auf ein Dienstfahrzeug der Flughafenpolizei auf, dass dieses einige Meter nach vorne katapultiert wurde. Die beiden Beamten warteten gerade auf dem Gelände eines Fast-Food-Restaurants am Clemensänger-Ring, als ihr Wagen plötzlich getroffen wurde. Hier war der Unfallfahrer nicht mehr nüchtern. Er saß mit über 1,1 Promille am Steuer. Beide Beamte wurde durch den Aufprall leicht verletzt und mussten anschließend ihren Dienst beenden.

Der letzte Unfall in dieser Nacht im Bereich der Polizei Freising ereignete sich dann gegen 2.30 Uhr als ein 26-Jähriger aufgrund überfrierender Schneeglätte in der Linkskurve, in der die B 301 über die Staatsstraße 2350 geführt wird, geradeaus rutschte und mit der Leitplanke auf der gegenüberliegenden Straßenseite kollidierte. Es entstand ein Schaden von 7000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

© SZ vom 28.01.2021 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: