Pfarrerin:Geordnet von A bis Z

Pfarrerin: Pfarrerin Juliane Fischer hat viel Freude am Lesen. Geweckt hat diese ein Deutschlehrer, der auch Pflichtlektüre gut vermitteln konnte.

Pfarrerin Juliane Fischer hat viel Freude am Lesen. Geweckt hat diese ein Deutschlehrer, der auch Pflichtlektüre gut vermitteln konnte.

(Foto: Marco Einfeldt)

Pfarrerin Juliane Fischer will wissen, wo sie in ihren Bücherregalen suchen muss

"Mein Bücherregal ist groß, weil ich sehr gerne lese." Genau deshalb hat sich Juliane Fischer, evangelische Pfarrerin von Hallbergmoos, auch bereit erklärt, der Öffentlichkeit ihr Bücherregal zu zeigen. "Ich bin Thomas Bernhard-Fan und habe mir nach dem ersten Examen die Werkausgabe geschenkt", erzählt sie, außerdem steht da einiges von Robert Gernhard, "der hat einen richtig guten Humor". Daneben mag Juliane Fischer Wilhelm-Genazino-Romane, "der hat eine wunderbare Beobachtungsgabe und was er für eine Muße hat, Introspektion zu betreiben!" Auch die Bücher von Wolf Haas nehmen einigen Raum ein.

Nach der Ordnung in ihrem Bücherregal gefragt, muss Juliane Fischer lachen: "Ich ordne, wie in jeder Uni-Bibliothek, nach den Nachnamen, A bis Z. So weiß ich immer, wo ich suchen muss." Die Freude am Lesen habe einst ihr Deutschlehrer bei ihr geweckt, erzählt die Pfarrerin weiter. Er habe seinen Schülern auch beigebracht: "Lest nicht nur, malt in den Büchern herum". Mit allen Sinnen habe er auch die Pflichtlektüre so vermittelt, "dass die aktuelle existenzielle Problematik klar wurde. So haben auch Woyzeck und Faust richtig Spaß gemacht." Derzeit, Pfarrerin Fischer absolviert gerade eine Fortbildung, ist die Belletristik aber weniger gefragt bei ihr. Und so ist das Bücherregal der Wahl momentan eher das in ihrem Büro. Dort stehen die Sachbücher, sechs Etagen Regal, auf einer Länge von 1,80 Metern. Auch hier sind viele Lieblingsbücher dabei, "die kirchliche Dogmatik" von Karl Barth zum Beispiel, 38 Bände, "das war der Widerstands-Pfarrer im Dritten Reich", erklärt Fischer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: