Pause ist beendet:Backhaus nimmt Betrieb wieder auf

Abstands- und Hygieneregeln könnten die Abgabe verzögern

Das Backhaus nimmt nach zehn Wochen Pause den Betrieb wieder auf. Allerdings gelten auch hier jetzt die üblichen Hygieneregeln. Wenn am nächsten Backtag, Samstag, 30. Mai, um 10 Uhr "eingeschossen" wird, müssen Interessierte ihren Teig schon abgegeben haben. Durch die neuen Regeln kann sich die Abgabe etwas verzögern, das Back-Team rät deshalb, rechtzeitig vor Ort zu sein.

Generell gelten die Maskenpflicht und die Abstandsregelung von 1,5 Metern für alle, vor allem bei der Abgabe des Teigs und beim Abholen der Brote. Um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, sind Markierungen, auch der Laufwege (links zum Backhaus, rechts weg vom Backhaus) angebracht worden. In das Backhaus dürfen nur Teammitglieder, welche die Brote annehmen und ausgeben, sie kennzeichnen, den Teig verarbeiten und in den Ofen schieben. Gästen ist der Zutritt nicht erlaubt. Ein Tisch vor der Tür dient zum einen als Sperre und zum anderen als Übergabestation für die Abgabe des Teigs und die Abholung der Brote. Dort darf sich nur eine Person, beziehungsweise eine Familie, kurz aufhalten. Gebäcke und Getränke wie Kaffee oder Mineralwasser, wie sonst üblich, werden nun nicht mehr ausgegeben.

Das Backen ist für alle kostenfrei, so müssen kein Geld oder Marken kassiert werden und der direkte Kontakt von Menschen wird vermindert. Dafür gibt es sowohl im Backhaus, als auch außen, Desinfektionsmittel für alle.

Mitglieder des Backhaus-Teams werden auch im Außenbereich anwesend sein, ihren Anweisungen soll Folge geleistet werden. Die bisherige Backordnung gilt natürlich weiter: Per Telefon oder Mail müssen bis Donnerstag, 29. Mai, alle Gäste die Anzahl ihrer Brote anmelden und ihre mitzubringenden Gärkörbe und Behälter unbedingt mit Namen beschriften.

Anmelden kann man sich online (www.freisinger-backhaus.de) oder telefonisch (01 79/5 37 20 11). Der nächste Backtag ist am Samstag, 13. Juni.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: