Niederbayerische Liedermacherin :Vielseitiger Sound

Karin Rabhansls Stil- und Bandbreite ist enorm

Karin Rabhansl ist eine Liedermacherin aus Niederbayern. Die Gitarristin und Sängerin singt eigene Lieder in bayrischer Mundart und auf Hochdeutsch. Am Samstag, 24. Februar, um 20 Uhr gastiert sie im Alten Wirt in Goldach. Wenn Karin Rabhansl gefragt wird, was sie macht, dann antwortet sie meistens brav und wahrheitsgemäß mit "Mundart-Pop".

Zu vielseitig ist ihr Sound, um ihn mal eben schnell auf ein griffiges Schlagwort einzudampfen. Viele ihrer Songs sind klassische Liedermachernummern, aber sie hat auch Blues, Rock, Punk und sogar eine komplett elektronische Nummer im Portfolio. Dass diese enorme Stil- und Bandbreite in der Regel gar nicht groß auffällt, liegt am Gesang: Die starke, markante Stimme von Karin Rabhansl bildet eine feste Klammer und macht sie und ihre Musik in allen Lebenslagen unverwechselbar.

Gesungen wird im Dialekt ihrer niederbayerischen Heimat, aber auch in Hochdeutsch oder auf Englisch. Textlich geht es um Sieger und Verlierer, über Zombies und Superhelden, Lügner und Dauernörgler, um Einsamkeit, Abschiede, verloren gegangene Träume und um den Tod. Sommerlieder und Herbstballaden reichen sich die Hand. Karin Rabhansl erzählt von durchwachten Nächten, von verlorenen Tagen auf dem Arbeitsamt und wie es ist, wenn man an Neujahr mutterseelenallein in einem Fürther Programmkino sitzt. "Ich bin ein Gitarrenmädchen", sagt die Niederbayerin mit den bunten Ringelsocken, die sich stilistisch nicht festnageln lassen will und trotzdem ganz genau weiß, wo sie herkommt.

Tickets sind erhältlich im Alten Wirt Goldach und dem Goldachmarkt in Hallbergmoos

© SZ vom 21.12.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: