Neuwahl in Eching:TSV-Vorsitz für Manfred Oster

Der TSV Eching bekommt einen neuen Vorsitzenden. Manfred Oster wird Rudi Hauke ablösen, der nach bald fünf Jahren im Amt nicht mehr kandidiert. Bei einer Mitgliederinformation online stellte sich Oster am Dienstagabend dem Verein als Kandidat für den Vorsitz vor.

Der 45-Jährige ist als Kleinfeldkoordinator der Jugendabteilung schon seit 2019 in die Vereinsführung involviert. Oster stammt aus Unterschleißheim, wo er auch beim SV Lohhof und beim SV Riedmoos selbst aktiv spielte. Seit 1996 lebt er in Eching. Als Begleiter seines kickenden Sohnes wurde er zum Jugendtrainer und TSV-Mitglied.

Hauke, der sich intensiv um einen Nachfolger bemüht hatte, sagte, er sei "recht sicher, dass der Verein bei ihm in guten Händen ist". Der verheiratete Vater zweier Kinder ist seit Februar als Abteilungsleiter für die Technik von Rechenzentren in einem Münchner Unternehmen tätig.

Der restliche Vorstand des TSV wird wohl weitgehend unverändert bleiben. Oster betonte, er freue sich auf einen intakten Verein, "und jetzt muss die nächste Stufe gezündet und das Ganze weiterentwickelt werden". Wie zuvor schon eingeleitet, soll das Profil geschärft werden, vorrangig mit eigenem Nachwuchs sportliche Erfolge zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: