Neufahrner Volksfest:Der Wirt bleibt, das Bier wird teurer

Die Freisinger Wirtsfamilie Widmann wird auch das Volksfest 2017 ausrichten. Das hat der Verwaltungs- und Personalausschuss jetzt beschlossen. Die Zusammenarbeit habe sich bewährt, das Konzept habe "gepasst", stellte Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) fest. Gefeiert wird auch im nächsten Jahr im April - mittlerweile zum dritten Mal. Allerdings muss der Termin innerhalb des Monats leicht verschoben werden. Denn der dritte April-Sonntag ist 2017 der Ostersonntag. Das Volksfest findet deshalb eine Woche später - von 19. bis 23. April - statt.

Neu ist dann auch der Bierpreis. Der Liter Festbier kostet künftig 7,80 Euro. Das sind 40 Cent mehr als heuer. Erst vor zwei Jahren war der Preis um 50 Cent erhöht worden. Eine erneute Steigerung um fünf Prozent sei womöglich etwas viel, gab Sozialreferentin Beate Frommhold-Buhl (SPD) zu bedenken. Der Wirt komme der Gemeinde beim Bierpreis aber ohnehin entgegen, und mehr sei da nicht mehr drin, versicherte Nicole Dobner, die für die Volksfest-Organisation zuständig ist. Das Volksfest 2016 hat die Gemeinde fast 12 000 Euro gekostet. Damit ist das Defizit gut 700 Euro höher als das Jahr davor. Die Summe errechnet sich zum Beispiel durch die Betriebskosten, die teilweise die Gemeinde trägt. Außerdem sind darin die Ausgaben für Bier- und Hendlmarken enthalten, welche die Teilnehmer des Festumzugs und die Besucher des Seniorennachmittags bekommen. Damit, dass die Gemeinde etwas draufzahle, müsse man eben leben, meinte Bürgermeister Heilmeier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: