Neufahrner VHS:Neues Duo an der Spitze

Ulrike Gietl und Ingrid Gundel sind in den Ruhestand getreten

Führungswechsel bei der Volkshochschule Neufahrn: Mehr als zwei Jahrzehnte stand Ulrike Gietl an der Spitze der Bildungseinrichtung und wurde von der Verwaltungskraft Ingrid Gundel unterstützt. Jetzt sind beide in den Ruhestand gegangen. Ihre Nachfolge übernehmen Susanne Arndt, die viele schon aus der Verbraucherberatung im Rathaus kennen, und Julia Faschtanz.

Ingrid Gundel war im Januar 1997 von dem damaligen Verein VHS Neufahrn hauptamtlich angestellt worden, sieben Monate später hatte Ulrike Gietl die Leitung übernommen. Beide arbeiteten zunächst in einem Raum in der Mittelschule, bis sie im Jahr 2000 in den Pavillon vor dem Rathaus ziehen konnten. In ihre Zeit fielen etwa die Einrichtung eines Computerraums in der Mittelschule, die Umstrukturierung des Vereins, ein Ausbau des Kursprogramms mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitsbereich, die Besetzung einer dritten festen Stelle im VHS-Team und der Wandel von einem Verein in eine Einrichtung der Gemeinde.

Noch ganz wesentlich beteiligt waren die beiden Frauen an den Vorbereitungen für das nächste Semester. Insgesamt sind rund 300 Veranstaltungen in sechs Fachbereichen ausgeschrieben. Sie sind online buchbar (www.vhs-neufahrn.de), und seit kurzem liegen die Programmhefte auch in ganz Neufahrn aus: im Rathaus, in der Bibliothek, in weiteren Gemeindeeinrichtungen, in Banken und Geschäften sowie in der VHS-Geschäftsstelle.

Mit seinem Schwerpunkt auf Garten und Natur lässt das Programm bereits Frühlingsgefühle aufkommen. Die Forschungsanstalt für Gartenbau in Weihenstephan lädt zum Beispiel dazu ein, im Mai ihre Blumenanlagen und später ihren Kleingarten für Gemüse, Obst und Kräuter zu erkunden und sich von Experten Tipps zu holen. Außerdem gibt es etwa einen Workshop, in dem Pflanzkästen insektenfreundlich gestaltet werden.

Bei einem Frühjahrsspaziergang durch die Fröttmaninger Heide werden die Knospen verschiedener Bäume und Sträucher nicht nur genau angeschaut, sondern auch gesammelt und nach Rezepten der Naturheilkunde verarbeitet. Pilzliebhaber wiederum können gemeinsam auf Morchelpirsch gehen.

Auch in anderen Rubriken gibt es Neues: So organisiert die Neufahrner VHS mehrere Vorträge mit der örtlichen Verbraucherberatung zu Themen wie Pflegeversicherung und Reha-Aufenthalte. Im Kreativbereich wird erstmals in Kleingruppen an der Drehscheibe getöpfert, und eine neue Dozentin zeigt, wie man sich beim Zeichnen von der Intuition leiten lassen kann. Familien können beispielsweise eine Fischzucht, das Wasserwerk und die Kläranlage Grüneck kennenlernen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: