Neufahrner Rathaus ist zu eng:Neufahrner Altenclub zieht in Pfarrei um

Der Altenclub Neufahrn, der seit den 1970er Jahren im Rathaus daheim ist, zieht demnächst um: Von Januar an finden die wöchentlichen Treffen im benachbarten katholischen Pfarrzentrum statt. Der Finanzausschuss hat zugestimmt, dass die Gemeinde jährlich 1500 Euro zur Miete beisteuert. Die restliche Summe übernimmt das Bayerische Rote Kreuz, das Träger des Altenclubs ist.

Die Gemeinde Neufahrn gewinnt damit neuen Platz, der im Rathaus dringend gebraucht wird. Der ursprünglich größere Raum des Altenclubs im Keller war deshalb in der Vergangenheit auch bereits zugunsten von Büros "geschrumpft". Die Verwaltung brauche aber in Zukunft eher noch mehr Räume, stellte Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) fest. Das derzeitige Nebeneinander von Rathaus-Mitarbeitern und Senioren bezeichnete er als "nicht befriedigend" für alle Seiten. Schon länger war klar, dass eine andere Lösung gebraucht wird.

Der Mietvertrag mit der Pfarrei St. Franziskus läuft bis Ende 2024. Langfristig ist vorgesehen, dass der Altenclub die geplante "Neue Halle", den geplanten Ersatzbau für die "Alte Halle" im Ortszentrum, mitnutzen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: