Neufahrner Gymnasium:Hoffnung für die Mensa

Neufahrner Gymnasium: Für die Mensa des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums besteht noch Hoffnung, dass sie weiter besteht nach der Kündigung des Caterers "VivaVita".

Für die Mensa des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums besteht noch Hoffnung, dass sie weiter besteht nach der Kündigung des Caterers "VivaVita".

(Foto: Marco Einfeldt)

Für den Weiterbetrieb soll es zwei Interessenten geben. Eine Kooperation mit der Mittelschule kommt aber wohl nicht zustande

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Trotz der Kündigung durch den bisherigen Caterer "VivaVita" ist die Lage offenbar nicht ganz aussichtslos: Offenbar überlegt eine Mitarbeiterin, die Mensa des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums künftig selbst weiter zu betreiben. Auch soll dem Vernehmen nach ein örtlicher Gastronom interessiert sein. Man werde auf jeden Fall alles versuchen, um die Schüler auch im nächsten Jahr mit Essen versorgen zu können, versicherte Christine Pritschet vom Landratsamt Freising in der jüngsten Sitzung des Gymnasium-Zweckverbandes.

Die Kündigung von "VivaVita" (Lebenshilfe Freising) aus betriebswirtschaftlichen Gründen kann man sich aber noch immer nicht so recht erklären. Die Pacht sei "auf niedrigstem Niveau", so Pritschet, und auch sonst seien die Voraussetzungen gut gewesen. Man habe für eine moderne Ausstattung gesorgt, Anregungen und Wünsche aufgegriffen, der Speiseplan sei gut, und das Bezahlsystem in der Schule durchaus bewährt. Laut Schulleiter Franz Vogl werden derzeit durchschnittlich 100 Essen am Tag bestellt. Finde sich keine Lösung, gebe es im nächsten Schuljahr weder Mittagessen noch Pausenangebote, fürchtet Vogl: "Das wäre ganz schwierig."

Ein "Rätsel" ist es auch nicht nur für Kreisrätin Claudia Bosse (Grüne), warum eine gemeinsame Nutzung der Mensa mit der nahegelegenen Mittelschule nicht möglich sein soll. Die Idee sei nicht weiterverfolgt worden, weil das Interesse von der Mittelschule und der Gemeinde "nicht da" sei, erklärte Pritschet. "Ich bin ratlos", stellte auch Schulleiter Vogl fest: "Ich habe keine Ahnung, was da schiefgeht." Er selbst habe auf Schulleiter-Ebene jedenfalls zahlreiche Versuche unternommen, über Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen.

Die Mensa der Jo-Mihaly-Mittelschule befindet sich in Containern, mehr als 200 Schüler werden dort vom Wirt des nahen TSV-Lokals mit Essen versorgt. Den Posten für einen richtigen Schulanbau hat der Finanzausschuss des Gemeinderats aus dem Investitionsprogramm gestrichen - mangels Geld, aber auch mit Blick auf die nur gut 200 Meter entfernte OMG-Mensa. Eine Kooperationslösung hält Mittelschul-Rektorin Marietta Hager aber für schwierig. Sie fürchtet aus zeitlichen Gründen nicht zuletzt um das Ganztagskonzept, das in der Mittagszeit neben dem Essen auch eine "Außenpause" mit Spiel- und Sportgeräten auf der Wiese vorsieht. Außerdem seien die Preise in der OMG-Mensa höher als in der Mittelschule, und das Abrechnungssystem dort sei ungeeignet. Die Rektorin hat Vogl aber nach eigenen Angaben vorgeschlagen, dass die Mittelschule alleine die OMG-Mensa nützen könnte - das habe Vogel abgelehnt. Hager: "Es ist alles nicht so einfach."

Fast noch mehr Sorgen als die Mensa machen OMG-Direktor Vogl, dem Kollegium und den Schülern freilich gerade die mittlerweile drei Schul-Einbrüche allein in diesem Schuljahr - "Ich möchte dringend darum bitten, das Thema in den Fokus zu nehmen", appellierte er an den Zweckverband. So sollte man über Maßnahmen wie Videoüberwachung und Bewegungsmelder nachdenken. Natürlich könne man um die Schule "keine Burg rumbauen", weiß Vogl, aber es geht nun vor allem um das Sicherheitsgefühl. Schließlich seien zum Beispiel Mitglieder der Schülermitverwaltung oft auch noch abends allein in der Schule. Verschärft hat sich das Problem noch dadurch, dass das OMG derzeit keinen Hausmeister hat und somit auch die Hausmeisterwohnung leer steht. Zumindest das werde sich aber bald wieder ändern, deutete Zweckverbands-Geschäftsführer Jürgen Liebl an. Zu den Bewerbungen für die Stelle wollte sich Liebl im öffentlichen Teil der Sitzung nicht äußern: "Aber es schaut gut aus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: