Süddeutsche Zeitung

Immobilien in Neufahrn:Aus Hotel wird Wohnhaus

Die 36 Zimmer des Hotels Krone in Neufahrn sollen zu zehn Wohnungen umgestaltet werden. Auch die Spielothek soll weg.

Von Francesca Polistina, Neufahrn

Das Hotel Krone sowie die Spielothek und Gastronomie im Erdgeschoss des Gebäudes an der Echinger Straße in Neufahrn könnten demnächst Geschichte sein. Bei der Gemeinde wurde ein Antrag auf Nutzungsänderung eingereicht, der von den Mitgliedern des Bauausschusses einstimmig genehmigt wurde.

Aus den bisherigen 36 Hotelzimmern, die sich in den oberen beiden Stockwerken des Gebäudes befinden, sollen zehn Wohnungen entstehen. In den anderen Geschossen gibt es bereits Wohnungen. Im Erdgeschoss sollen die Gastronomie und die Spielothek zusammengelegt und durch eine 280 Quadratmeter große Massagepraxis mit Lager (170 Quadratmeter) ersetzt werden.

Was die Parkplätze angeht, so konnte "für alle 25 Bestandswohnungen je ein Stellplatz sowie für die zehn neuen Wohnungen 16 weitere Stellplätze entsprechend der gemeindlichen Stellplatzsatzung" nachgewiesen werden, heißt es in der Beschlussvorlage, die im Bauausschuss präsentiert wurde. Für die geplante Massagepraxis stehen neun Parkplätze zur Verfügung. Um Abstellplätze für Fahrräder im westlichen Teil des Grundstücks zu schaffen, ist "die Fällung eines Baumes erforderlich", heißt es weiter, der Freiflächenplan sehe allerdings die Neupflanzung von fünf Bäumen vor.

Laut dem Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Neufahrn-Eching, in dem sich das Gebäude befindet, sind Spielotheken und Wettbüros im Erdgeschoss nicht zulässig. Die zukünftige Nutzung der Räume als Massagepraxis entspricht also den Zielen des Bebauungsplans.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5879075
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/psc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.