Kultfigur in Neufahrn:Führung durch Sankt Wilgefortis

Kultfigur in Neufahrn: Jährlich pilgerten bis zu 60 Wallfahrergruppen zu Fuß nach Neufahrn.

Jährlich pilgerten bis zu 60 Wallfahrergruppen zu Fuß nach Neufahrn.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Neufahrner Kirche war einst eine Pilgerstätte. Dort wurde eine hölzerne Christusfigur als Märtyrerin mit Bart interpretiert und verehrt.

Die Pfarrei und der Heimatverein laden zu einer öffentlichen Führung durch die prächtige alte Neufahrner Pfarr- und Wallfahrtskirche Sankt Wilgefortis in der Dietersheimer Straße. Heimatverein-Vorsitzender Ernest Lang erzählt die Geschichte des ehrwürdigen Gotteshauses am Sonntag, 11. Juni, um 14 Uhr.

Im 17. und 18. Jahrhundert war Neufahrn die Hauptkultstätte der Wilgefortis-Verehrung im süddeutschen Raum. Jährlich pilgerten bis zu 60 Wallfahrergruppen zu Fuß nach Neufahrn: Ihr Ziel war eine romanische, bekleidete Christusfigur, die spätestens von 1607 an als Wilgefortis oder Kümmernis angesehen und verehrt wurde. 1661 stiftete die bairische Kurfürstin Maria Anna 100 Dukaten für den prunkvollen barocken Hochaltar. Im Zug der Säkularisation 1803 wurde die Wallfahrt verboten, sie erholte sich von diesem Diktum nicht mehr. Geblieben ist die reiche Ausstattung der Kirche, die eine der prächtigsten im Landkreis Freising ist.

Heute gilt die bärtige Frau am Kreuz bei Vertretern der feministischen Theologie als Inkarnation der weiblichen Gottesdarstellung und in der Transgender-Bewegung ist Wilgefortis als "Conchita Wurst des Mittelalters" wieder hochaktuell.

Zur SZ-Startseite
MOOSBURG AN DER ISAR: *Die Transfrau  Angelique Nagel* Angelique Nagel wurde zur  Transfrau, als das noch gar nicht so einfach war.  Sie kommt aus Moosburg und war fast 60 Jahre lang Friseurin. Anlass: Transgender Day of Visibility

SZ PlusTranssexualität
:"Das war der letzte Triumph für mich als Frau"

Angelique Nagel outete sich in den Sechzigern als Transfrau - als eine der ersten in Deutschland. Über ein Leben, das nie einfach und immer außergewöhnlich war.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: